11.11.12

Brückeneinsturz

Tote und Verletzte bei starkem Erdbeben in Birma

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 in Birma sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Etliche wurden verletzt. Klöster und Brücken stürzten ein. Auch im Nachbarland Thailand war das Beben zu spüren.

Foto: AFP

Aus Mandalay's höchstem Gebäude fielen durch das Beben Scheiben heraus
Aus Mandalay's höchstem Gebäude fielen durch das Beben Scheiben heraus

Bei einem Erdbeben im Norden Birmas (Myanmar) sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Eine im Bau befindliche Brücke über den Fluss Irrawaddy stürzte ein, buddhistische Pagoden in der Region wurden beschädigt.

Nach Angaben der Meteorologischen Behörde in der Hauptstadt Naypyitaw hatte der Erdstoß eine Stärke von 6,8. Das Epizentrum lag demnach in der Nähe der Stadt Shwebo, die rund 100 Kilometer nordwestlich der zweitgrößten birmanischen Stadt Mandalay liegt.

In diesem Ballungsraum habe es keine größeren Schäden gegeben.

Das Wochenmagazin "Eleven" berichtete, bei dem Einsturz der zu 80 Prozent fertiggestellten Brücke seien vier Menschen umgekommen und 25 verletzt worden. Die örtlichen Behörden sprachen von zwei Toten und 16 Verletzten. Bei allen Opfern scheine es sich um Bauarbeiter zu handeln.

"Eleven" berichtete weiter, beim Einsturz zweier Klöster in Kyaukmyaung seien zwei Menschen ums Leben gekommen.

Aus der Stadt Mogok wurden beschädigte Tempel gemeldet. In der näheren Umgebung des Epizentrums sollen auch Menschen verletzt worden sein. Ein Bürger aus der Hauptst adt Naypyitaw berichtete von zerbrochenen Fenstern im Parlamentsgebäude.

In der Region sind leichte Erdbeben häufiger, hinterlassen normalerweise aber kaum Schaden. Der Geologische Dienst der USA hatte die Stärke des Bebens auf 6,6 beziffert. Es war bis in die thailändische Hauptstadt Bangkok zu spüren.

Quelle: dapd/AFP/dpa/kami
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Shitstorm Helene Fischer macht ihre Fans mit VW-Spot wild
Neuer Geldschein Das ist die neue 10-Euro-Banknote
Supermodel-Battle Wer sieht im Bikini besser aus?
Internethändler Amazon-Mitarbeiter streiken für mehr Geld
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandValls in Berlin"Die Franzosen werden Deutschland mögen, wenn ..."
  2. 2. KommentareFlüchtlinge und AsylDie schmerzhafte Wahrheit zum Flüchtlingsproblem
  3. 3. AuslandIS-VerbündeteTerroristen drohen mit Tötung französischer Geisel
  4. 4. AuslandTerrormilizIS ruft dazu auf, Amerikaner und Europäer zu töten
  5. 5. DeutschlandBedingt einsatzfähigSo marode sind die Maschinen der Bundeswehr
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Kriminalität

Geldtransporter am Apple Store überfallen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote