09.11.12

Tödliche Falle

Mumifizierte Fledermaus in Cornflakes-Packung entdeckt

Eine tote Fledermaus wäre beinahe auf dem Frühstückstisch gelandet. Eine Familie fand das verendete Tier in einer Cornflakes-Schachtel.

Foto: dpa

Nachts gehen Fledermäuse während des Fluges auf die Jagd nach Insekten
Nachts gehen Fledermäuse während des Fluges auf die Jagd nach Insekten

Eine mumifizierte, gut erhaltene Fledermaus haben Stuttgarter beim Frühstück in einer Packung Weizenvollkornflakes entdeckt. Eine Überprüfung beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUA) ergab, dass die Fledermaus bereits im Sommer in die Schachtel gelangt sein muss.

Die Familie hatte die geöffnete Cornflakes-Packung auf ein höher gelegenes Regal gestellt. Vermutlich kletterte die Feldermaus während der Nacht über das Küchenboard und fiel von dort aus in die Schachtel. Diese wurde zur tödlichen Falle für das nachtaktive Tier, weil die Innentüte zu glatt und der Ausgang von Papplaschen versperrt war.

Fledermaus hat zunächst noch gelebt

Dass die Haus- oder Zwergfledermaus zunächst noch gelebt haben muss, beweisen Fledermaus-Kotbröckchen zwischen den Flakes. "So etwas ist mir noch nie passiert. Das ist wirklich sehr selten", sagte Jörg Stürmer, Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene beim CVUA am Freitag.

Fledermäuse sind fast auf der ganzen Welt verbreitet und zumeist etwas kleiner als ihre Verwandten, die Flughunde. Insgesamt gibt es etwa 900 Fledermaus-Arten. In der Regel ernähren sich die Tiere von Insekten, die sie im Flug fangen.

Quelle: dpa/BMO
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia

Ein Winterquartier für Fledermäuse

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Trotz Handelsverbot Kanada eröffnet die alljährliche Robbenjagd
Premiere Hollywoodstars bringen "Spiderman" nach…
Coachella Festival Hier ist Promis nichts peinlich
Schiffsunglück Fähre mit fast 500 Menschen gekentert
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandLivetickerRussland akzeptiert Entwaffnung der Separatisten
  2. 2. KommentareOne-Man-ShowPutin sammelt verlorene russische Erde
  3. 3. DeutschlandUkraine-KriseDeutschland liefert Gewehre und Munition an Russen
  4. 4. AuslandTV-AuftrittPutin spannt Snowden für seine PR-Show ein
  5. 5. PanoramaFährunglück SüdkoreaWer den Anweisungen der Crew folgte, der starb
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Fernsehprogramm

Von Jesus Christus bis Hitler – Das läuft über…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote