Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
25.04.09

Erbeben-Italien

Berlusconi empfiehlt Opfern zu Möbelkauf bei Ikea

Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi sorgt für neuen Wirbel in den Abruzzen: Erst rät er den Erdbeben-Opfern, die in Zeltstädten wohnen, sie sollen den Aufenthalt wie eine Camping-Tour betrachten. Jetzt fordert er sie auf, sich bei einem schwedischen Möbelhaus einzurichten. Und zwar auf Staatskosten.

© dpa
Italiens Staatsoberhaupt Silvio Berlusconi kreist in seinem Helikopter über dem Erdbebengebiet

Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat die Opfer des Erdbebens in den Abruzzen zum Möbelkauf bei Ikea animiert. Knapp drei Wochen nach der Katastrophe riet Berlusconi den Betroffenen, sich auf Staatskosten in ihren Übergangsheimen mit Möbeln aus dem schwedischen Möbelhaus einzurichten.

Es gebe noch leerstehende Hotelzimmer und Wohnung, die sich "mit wenig Geld" einrichten ließen: "Es reicht, zu Ikea zu gehen", sagte Berlusconi laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa bei einem Besuch im Dorf Onna, dem Epizentrum des Bebens vom 6. April. Die Regierung werde dafür sorgen, dass "diese geringe Summe" vom Staat erstattet werde.

Berlusconi hatte bereits wiederholt mit Äußerungen im Zusammenhang mit dem Beben Erstaunen erregt. So verglich er die Lage der obdachlos gewordenen Erdbebenopfer mit einem Campingurlaub.

Vor kurzem regte er in einer Sondersitzung seines Kabinetts in der von dem Beben am stärksten betroffenen Stadt L'Aquila an, den im Juli auf Sardinien geplanten G-8-Gipfel in diese Kommune zu verlegen.

.

Quelle: AFP/kami
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote