Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
17.06.08

Einwurf

Die Kleinen geben der EM Charakter

So überraschend die Ergebnisse, so klar sind die Erkenntnisse aus dieser Vorrunde: Die Großen straucheln, die Kleinen siegen. Wer hätte gedacht, dass die Niederlande jene Todesgruppe anführen, in der die WM-Finalisten Italien und Frankreich von Anfang an ums Überleben kämpften?

Deutschland mühte sich mit Polen und Österreich, die Briten sind erst gar nicht dabei. Stattdessen Kroaten, Türken, Portugiesen und Schweden, Vertreter aus Kleinstaaten oder europäischen Randgebieten, die dieser EM bislang Charakter verliehen.

Das Selbstbewusstsein der Kleinen, das mit dem Nein der Iren zum EU-Vertrag seine politische Entsprechung findet, weist auf ein gewandeltes europäisches Miteinander hin. Behäbige Altmächte, eindrucksvoll repräsentiert durch Otto Rehhagel (Griechenland), Leo Beenhakker (Polen) und Karel Brückner (Tschechien), werden mit Hurra überrannt von frechen Zwergen: Sie haben nichts zu verlieren, sind aber von unbändiger Zukunftshoffnung getragen.

Die deutsche Elf spielt genau zwischen diesen Welten. Ein Trainer, der das Frische und Moderne herbeisteuern will, sieht sich einem DFB gegenüber, in dem das gestrige Funktionärswesen herrscht. Wenige international tätige Kicker müssen biedere Bundesligaspieler mitreißen. Man hört schon das lauernde Gemurmel der Traditionalisten, die die Ära Klinsmann und seinen unorthodoxen Stil vergessen machen wollen.

Das Spiel gegen die frischen Kicker aus Portugal wird zeigen, wo die deutsche Mannschaft steht. Wie viel Energie kann Löws Mannschaft mobilisieren, wie viel Zusammenhalt, um ein Ensemble niederzuringen, das auf nahezu jeder Position schneller, eleganter und technisch versierter besetzt ist? Ein frühes Ausscheiden der Deutschen würde den deutschen Fußball um Jahre zurückwerfen. Denn auf einmal kämen alle Grundsatzdebatten der vergangenen Jahre wieder auf den Tisch. Zurück auf Los, zurück zu Ribbeck und Stielicke. Reformen sind eine mühsame Angelegenheit. Ihr Schicksal entscheidet sich häufig in wenigen Schlüsselmomenten.

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote