Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
14.03.10

Eishockey

Berlins Eisbären lassen Nürnberg keine Chance

Spitzenreiter Eisbären Berlin fährt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) weiterhin Sieg um Sieg ein. Der bereits für das Play-off-Viertelfinale qualifizierte Meister feierte beim 4:0 am 57. Spieltag gegen die Nürnberg Ice Tigers den dritten Erfolg in Folge.

Für die Zuschauer in der Arena brachte erst die 44. Minute die Erkenntnis, die manche schon fast für ausgeschlossen hielten. Jeff Friesen schoss da das 4:0 für den EHC Eisbären, assistiert von TJ Mulock und Marvin Degon. Damit hatten die drei den Beweis geliefert: Beim Titelverteidiger der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) geht es tatsächlich noch ohne Laurin Braun. Das hätte wohl kaum jemand vermutet, nachdem der 19-Jährige am Freitag an allen drei Treffern beim 3:2 gegen Frankfurt beteiligt war und nun beim 4:0 (2:0, 1:0, 1:0) gegen Nürnberg wieder nach jedem der ersten drei Tore als Vorlagengeber genannt wurde.

Wie sich später herausstellte, war dies etwas übereifrig. Oder einfach nur ungenau beobachtet. Die Vorlage zum 2:0 (17.) wurde Braun ab- und Richie Regehr zuerkannt. Warum überhaupt Punkte für Vorlagen verteilt wurden bei diesem Treffer, war allerdings nur schwer ersichtlich. André Rankel hatte sich den Puck hinter dem eigenen Tor selbst erkämpft, lief dann vor das gegnerische Tor und drosch die Scheibe ins Netz.

Die beiden Punkte, die dem jungen Stürmer bei seinem insgesamt erst neunten DEL-Einsatz noch blieben, hatte er sich aber redlich verdient. Wobei seine erste Vorlage wie ein Donnerwetter über den Gegner, vor allem dessen Fans, hereinbrach. Gleich 800 Franken nutzten das Spiel beim Meister zu einem gemeinsamen Ausflug per Sonderzug. Wie immer bei solchen Gelegenheit in Erwartung eines starken Auftritts der eigenen Mannschaft. Aber nach 28 Sekunden erfuhr diese Erwartung durch Brauns Pass auf Denis Pederson einen Dämpfer.

"Nach so einem Ding ist es in Berlin natürlich noch schwerer als ohnehin schon", sagte Nürnbergs Trainer Andreas Brockmann. Vorgenommen hatten sich die Gäste viel, sehr viel sogar, wie Brockmann betonte. Nicht nur wegen der mitgereisten Fans. Hauptsächlich wegen der direkten Play-off-Qualifikation, für die der hart umkämpfte sechste Platz nötig ist. "Wir haben auch viel probiert und hatten viele Torschüsse", so Brockmann.

Zumindest im ersten Drittel traf dies zu. Es lag allerdings auch etwas daran, die Berliner nicht ganz so druckvoll nach vorn spielten, sondern sich in Vorbereitung auf das Play-off etwas in der Beherrschung der Defensivzone üben wollten. Den Versuch wertete Brockmann als gelungen: "Sie haben vor dem Tor gut gestanden und keine Nachschüsse zugelassen."

Doch allein nach hinten zu arbeiten, ist eben nicht das Spiel der Eisbären. Also legten sie nach und nach auch in der Offensive zu. "Wir haben uns im Spiel gesteigert", befand Trainer Don Jackson, der im zweiten Drittel Laurin Brauns Vorlage auf TJ Mulock zum 3:0 beobachte (34.). Es war der fünfte Punkt des Wochenendes für den Stürmer. Einer sammelte sogar noch mehr: André Rankel kam auf sechs. Doch bei dem Nationalspieler war der Überraschungseffekt nicht so groß, weshalb Braun in beiden Partien in den Fokus rückte.

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote