Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
21.09.09

Real Berlin Marathon 2009

Eine Million Menschen jubelten den Läufern zu

Zum vierten Mal in Folge hat Haile Gebrselassie den 36. Real Berlin Marathon 2009 gewonnen. Den Weltrekord hat er allerdings verpasst. Bei den Handbikern ging der Cottbuser Ex-Turner Ronny Ziesmer als 102. durchs Ziel. Eine Million Menschen standen entlang der Strecke. Morgenpost Online war live mit einem Video-Team dabei.

Rund eine Million Menschen haben am Sonntag an der Strecke den 36. Berlin-Marathon verfolgt. Der Äthiopier Haile Gebrselassie ging zum vierten Mal in Folge als Sieger durchs Ziel am Brandenburger Tor. Ein neuer Weltrekord wie in den vergangenen zwei Jahren gelang ihm jedoch nicht. Bei den Frauen machte Atsede Besuye den äthiopischen Doppelsieg perfekt.

Zum diesjährigen Berlin-Marathon hatte sich nach Veranstalterangaben die Rekordzahl von 40 923 Teilnehmern aus 122 Nationen gemeldet. Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) geht von einem zusätzlichen Umsatz für die Stadt von 40 Millionen Euro durch das Sportevent aus.

Gebrselassie durchquerte das Ziel am Brandenburger Tor in einer Zeit von 2:06:08 Stunden. Damit verfehlte der Sportler seinen 2008 in Berlin aufgestellten Weltrekord von 2:03:59 Stunden deutlich. Ein Grund war wohl das spätsommerliche Wetter mit Temperaturen von bis zu 24 Grad am Vormittag. Gebrselassies Landsfrau Besuye lief die 42,195 Kilometer lange Strecke in 2:24:47 Stunden.

Nach seinem von Tausenden Menschen gefeierten Zieleinlauf bedankte sich Gebrselassie bei den Berlinern für die "wundervolle Atmosphäre". Es sei aber einfach zu warm gewesen für einen neuen Weltrekord. An der Strecke feuerten die Berliner und ihre Gäste nicht nur die Läufer an. Auch die Rollstuhlfahrer, Handbiker und sogenannten Powerwalker wurden begeistert beklatscht.

Wie in den vergangenen Jahren führte die Strecke vorbei an zahlreichen Berliner Sehenswürdigkeiten wie der Siegessäule, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und dem Potsdamer Platz. Nach Angaben der Veranstalter stammten 43 Prozent der angemeldeten Marathonläufer aus dem Ausland, 13 Prozent kamen aus Berlin. Das zeige, dass die Attraktivität des Berlin-Marathons international stark zugenommen habe, sagte eine Sprecherin des Veranstalters SCC-Running.

BTM-Geschäftsführer Burkhard Kieker sagte, neben New York sei der Berlin-Marathon "das Top-Ereignis" für Inline-Skater und Läufer weltweit. Von dieser Popularität profitierten auch die Berliner Gastronomen und Hoteliers. Die BTM schätzt, dass die angereisten Sportler und Gäste der Stadt einen zusätzlichen Umsatz von 40 Millionen Euro gebracht haben.

Den Startschuss für den Marathon auf der Straße des 17. Juni hatten am Morgen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Fußball-Bundestrainer Joachim Löw gegeben.

Wegen der Streckensperrungen kam es zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen. Auf vielen Straßen stauten sich die Autos. Mehrere Straßenbahn- und Buslinien waren unterbrochen. Als Ausgleich verdichteten die Berliner Verkehrsbetriebe den Takt auf den Linien U2, U6 und U7.

Mit dem Motto "20 Jahre Mauerfall – Grenzenlos laufen 1989-2009" erinnerten die Veranstalter an den ersten Berlin-Marathon durch das Brandenburger Tor am 30. September 1990. Der Berlin-Marathon ist die größte Laufveranstaltung Deutschlands.

Morgenpost Online war an der Strecke. Sehen Sie hier, was unser Video-Team am Sonntagvormittag an der Strecke gefilmt hat.

Morgenpost Online an der Marathon-Strecke

Alle Platzierungen, alle Zeiten, alle Teilnehmer des 36. Berlin-Marathons finden Sie in der Marathon-Beilage der Berliner Morgenpost. Die Beilage liegt der Zeitung am Montag, 21. September bei.

Quelle: sid/hed
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote