Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
12.02.12

Leichtathletik

Otto über 5,82 Meter, auch Friedrich jubelt

Der Weg zurück in die Weltklasse ist für die deutschen Spitzen-Leichtathletinnen Ariane Friedrich, Verena Sailer und Carolyn Nytra steinig. Ein anderer dagegen kommt immer besser in Schwung.

Hochspringerin Friedrich überflog am Sonntag in Karlsruhe erstmals seit der Rückkehr nach ihrem Achillessehnenriss die 1,90 Meter und jubelte: "Ich kann's noch!" Nytra lieferte elf Monate nach ihrem Sieg bei der Hallen-EM in Paris ein Comeback mit einer starken Zeit ab – und einem Fehlstart. Sprint-Europameisterin Sailer muss über 60 Meter noch hart arbeiten. Hingegen glänzte Stabhochsprung-Routinier Björn Otto.

Der 34-Jährige vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen will es im Olympia-Jahr noch einmal wissen: Er zeigte am Samstag beim Meeting in Donezk/Ukraine mit 5,82 Metern seine beste Leistung seit fünf Jahren. Allerdings musste er sich dem höhengleichen Europameister Renaud Lavillenie aus Frankreich knapp geschlagen geben. Nach den 5,77 Metern eine Woche zuvor in Moskau und der Leistung von Donezk bringt sich Otto als Medaillenanwärter für die Hallen-Weltmeisterschaft vom 9. bis 11. März in Istanbul in Stellung.

Während für Friedrich allmählich der Achillessehnenriss in Vergessenheit gerät, kehrte Nytra nach einer ausgefallenen Saison wegen Rückenbeschwerden zurück. Als Vorlaufsiegerin über 60 Meter Hürden in Karlsruhe setzte sie sich mit 7,97 Sekunden an die europäische Spitze. Im Finale startete die Mannheimerin allerdings zu früh aus dem Block und wurde disqualifiziert.

Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London hat auch Sailer noch viel Arbeit vor sich: Die Sprint-Europameisterin aus Mannheim konnte sich über 60 Meter nicht weiter verbessern und wurde in 7,27 Sekunden Fünfte. Es gewann die Bulgarin Ivet Lalova in 7,16.

Kugelstoß-Weltmeister David Storl verlor vor 4500 Zuschauern wie schon am Freitag in Düseldorf das Duell mit Olympiasieger Tomasz Majewski: Der 21-jährige Chemnitzer kam aber dieses Mal auf starke 21,03 Meter, der Pole siegte mit dem Landesrekord von 21,27. Dritter wurde der frühere Hallen-Weltmeister Christian Cantwell aus den USA mit 20,68.

Friedrich wurde im Hochsprung zusammen mit der Estin Anna Iljustsenko Zweite hinter der Russin Irina Gordejewa (1,93). Nach 1,84 Meter in Hustopece/Tschechien und 1,85 in Arnstadt sah die Frankfurterin dieses Mal sicherer aus: Die 1,90 meisterte die deutsche Freiluft-Rekordhalterin sicher. "Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Ich traue mich endlich wieder, richtig in den Sprung reinzugehen", meinte Friedrich. "Endlich bin ich nicht mehr das Kätzchen, sondern wieder der Tiger."

Im Stabhochsprung gab Vize-Weltmeisterin Martina Strutz nach 4,32 Meter entnervt auf. Die Neubrandeburgerin wurde von einer Allergie geplagt. "Mich juckt's am ganzen Körper", klagte Strutz. "Ich weiß auch nicht, woher das kommt." Vize-Europameisterin Silke Spiegelburg (Leverkusen) scheiterte dreimal beim Versuch, ihren deutschen Rekord um einen Zentimeter auf 4,78 Meter zu verbessern. Sie gewann souverän mit 4,68 und ist derzeit auf nationaler Ebene nicht zu schlagen.

100-Meter-Weltmeister Yohan Blake gab derweil sein Saisondebüt bei den Camperdown Classics im heimischen Kingston, wo er am Samstag über 400 Meter antrat. Der 22-jährige Jamaikaner steigerte dabei seine Bestzeit auf 46,49 Sekunden und verkündete gemünzt auf seinen Landsmann Usain Bolt, der einen Start kurzfristig abgesagt hatte: "Ich bin in diesem Jahr viel, viel stärker und schneller."

Quelle: dpa
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote