Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
12.02.12

Neuer Vertrag

Matchwinner Kagawa will in Dortmund verlängern

Nach dem Sieg gegen Leverkusen äußerte Shinji Kagawa die Bereitschaft, seinen Vertrag zu verlängern. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hörte das gerne.

dpa/DPA

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 1:0 (1:0)
Im Spiel beim Meister und Tabellenführer verzichtete Gäste-Trainer Robin Dutt ...

57 Bilder

Als Shinji Kagawa am Samstag in der 89. Minute den Platz verließ, begleiteten die Fans in der Fußball-Oper von Borussia Dortmund den Ballkünstler aus Japan mit donnerndem Applaus. Für den 22-Jährigen allein hatte sich das Kommen für die mittlerweile erfolgsverwöhnten Anhänger des deutschen Meisters gelohnt, sein Tor zum 1:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen war das gewisse Extra.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schilderte Tags darauf nur allzu gerne noch einmal die entscheidende Szene Sekunden vor der Pause.

"Er ist unglaublich wendig. Das hat man beim Tor mit seiner Slalomeinlage gesehen. Er täuscht nach rechts, zieht dann nach links, fällt und kommt blitzschnell wieder hoch. Wie er dann im Fallen das Tor erzielt, hat mich ein wenig an Gerd Müller erinnert", sagte Watzke, um dann noch den Vergleich mit dem Bomber der Nation einzuordnen: "Das passt zwar nicht von der Position her. Aber er ist einfach sehr, sehr torgefährlich. Mit seiner extremen Beweglichkeit und seiner Technik ist er schon eine Waffe."

2010 für 350.000 Euro verpflichtet

Kagawa ist nach einer langen Durststrecke schlicht wieder da, wo er in Dortmund 2010 angefangen hat. In der Hinserie in der Meistersaison hat er sich mit seinen Fähigkeiten nicht nur in die Herzen der Fans in Dortmund gespielt. Die Konkurrenz blickte auch ein wenig mit Neid auf die Tatsache, dass Sportdirektor Michael Zorc den Mittelfeldspieler für läppische 350.000 Euro verpflichten konnte. Dann die Ernüchterung, bei der Asienmeisterschaft Anfang 2011 erlitt Kagawa einen Mittelfußbruch und kämpfte im Prinzip fast die gesamte Hinrunde um die Rückkehr zu alter Stärke. Nun ist diese wieder da.

"Ich bin in Topform und spüre, dass ich läuferisch noch besser werden kann", sagte Kagawa nach dem Spiel. Er ist in einer Zeit, in der sein kongenialer Mannschaftskollege Mario Götze seiner Form hinterherlief und mittlerweile wegen einer Reizung des Schambeins pausieren muss, der kreative Motor im Spiel des Meisters.

Und wenn er auflegt und trifft, sind es meist die wichtigen Situationen. Beim 5:0 gegen den 1. FC Köln erzielte er das 1:0, beim 5:1 gegen den VfL Wolfsburg legte er das erste Tor von Götze auf und sorgte mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Gegen 1899 Hoffenheim traf er beim 3:1 zweimal – und war nun mit seinem siebten Saisontor Matchwinner gegen Leverkusen.

Vertrag läuft noch bis 2013

Die Zuneigung der Anhänger, die gewaltige Kulisse von in der Regel 80.000 Zuschauern und auch die sportliche Entwicklung in Dortmund gefallen dem Japaner offensichtlich so sehr, dass er sich eine vorzeitige Verlängerung seines bis 2013 laufenden Vertrages vorstellen kann. "Ich erlebe hier eine grandiose Zeit und würde mich freuen, wenn es so weiter geht. Ich will bleiben", sagte er.

Derzeit nutzt er bei seinen Aussagen noch die Hilfe eines Übersetzers. Aber irgendwann will er nicht nur den zahlreichen japanischen Journalistinnen und Journalisten Rede und Antwort stehen. Er paukt dreimal die Woche Deutsch, ein weiteres Indiz dafür, dass er wohl länger bleiben will.

"Shinji ist ein guter Junge, nicht nur als Fußballer, sondern auch als Typ. Dass er dazu noch kicken kann, finde ich ganz angenehm", sagte Trainer Jürgen Klopp und meinte zu einem möglichen Verbleib: "Es ist ja nicht so, dass es 300 Vereine gibt, die besser sind als Borussia Dortmund. Er weiß, was er hier hat." Vielleicht gibt es ein paar reizvollere Adressen, Interesse aus dem Ausland soll jedenfalls existieren.

Watzke erfreut über Aussagen von Kagawa

In Dortmund läuft nach der Einstellung des Klubrekordes mit 15 Spielen in Folge ohne Niederlage scheinbar alles wie von selbst, auch Wünsche scheinen sich zu erfüllen. "Ich habe das gehört, ich habe auch mit ihm gesprochen. Wir hören das sehr gerne, und wir möchten das natürlich auch. Und Michael Zorc wird das in der nächsten Zeit weiter forcieren.

Ansonsten gibt es wie immer bei Borussia Dortmund keine Wasserstandsmeldungen", sagte BVB-Boss Watzke zu Kagawas Zukunft. Im neuen Jahr haben bereits Sportdirektor Zorc und Trainer Klopp ihre Verträge bis 2016 vorzeitig verlängert. Neben Kagawa will die Borussia auch mit Superstar Götze und mit dem zurzeit starken Kapitän Sebastian Kehl verlängern.

Quelle: dapd/jr
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote