Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
09.02.12

Bundesliga

Hoffenheim feuert Stanislawski - Babbel soll folgen

Holger Stanislawski ist als Trainer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim entlassen worden. Schon am Sonnabend könnte Ex-Hertha-Coach Markus Babbel auf der Bank der Hoffenheimer Platz nehmen.

© Bongarts/Getty Images/Getty
1899 Hoffenheim v SpVgg Greuther Fuerth - DFB Cup
Holger Stanislawski trainiert nicht länger das Team von Bundesligist Hoffenheim. Sein Nachfolger soll Ex-Hertha-Coach Markus Babbel werden

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat sich nach dem DFB-Pokal-Aus gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth von seinem Trainer Holger Stanislawski getrennt. Das bestätigte der Verein am Morgen nach dem 0:1 im Viertelfinale am Mittwoch. Stanislawski (42) war im Sommer vom FC St. Pauli nach Hoffenheim gewechselt und angetreten, dem Verein ein frischeres Image zu verpassen. Als Nachfolger ist der frühere Hertha-Trainer Markus Babbel (39) im Gespräch.

"Wir schätzen Holger Stanislawski als Menschen und als fachkundigen Trainer", sagte 1899-Manager Ernst Tanner. "Doch nach einem langen, konstruktiven Gespräch mit ihm sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es besser ist, die Zusammenarbeit im Interesse aller Beteiligten zu beenden. Die jüngsten sportlichen Entwicklungen waren hierfür sicherlich ausschlaggebend."

Vor der Niederlage gegen Fürth hatte 1899 in der Bundesliga nur einen Sieg aus zehn Spielen geholt. Mit Holger Stanislawski verlassen auch die Co-Trainer Andre Trulsen und Klaus-Peter Nemet den Verein, am Nachmittag will Hoffenheim über "weitere Schritte" informieren. Eventuell wird bereits ein Nachfolger vorgestellt.

Die Entlassung Stanislawskis ist der fünfte Trainerwechsel der laufenden Saison in der Fußball-Bundesliga. Zuvor hatten der SC Freiburg, Hertha BSC und der Hamburger SV ihre Trainer wegen Erfolglosigkeit ausgetauscht. Ralf Rangnick trat bei Schalke 04 wegen eines Burn-outs zurück.

Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung könnte Markus Babbel schon am Sonnabend im Spiel gegen Bremen auf der Bank der Hoffenheimer sitzen.

Quelle: sid/bee
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote