Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
05.02.12

Bob

Erstmals kein Podestplatz im Viererbob

Ohne die besten deutschen Anschieber gingen die Viererbob-Piloten im Weltcup erstmals leer aus. Doch beim Weltcup-Finale in Calgary sind wieder alle an Bord.

Erstmals in diesem Winter haben die deutschen Viererbob-Piloten einen Podestplatz im Weltcup verpasst. Auf der gefährlichen Hochgeschwindigkeitsbahn in Whistler landete der Oberhofer Maximilian Arndt als bester Deutscher auf Rang vier, nachdem er zuvor im kleinen Schlitten mit Platz zwei überzeugen konnte. Gegen die fast fehlerfrei fahrenden Russen, die mit Alexander Subkow und Alexander Kasjanow einen Doppelerfolg feierten, war Arndt diesmal chancenlos, nachdem er am Start hängenblieb und nur langsam in den Bob kam. "Da habe ich mich leicht verhakelt, was soll's, nächste Woche greifen wir wieder an", sagte Arndt.

Subkow fuhr zweimal Bestzeit und hatte mit 151,20 Stundenkilometern den mit Abstand höchsten Speed. Der kanadische Lokalmatador Lyndon Rush, der am Vortag das Zweierbob-Rennen vor Arndt gewann, wurde Dritter. Weltmeister Manuel Machata vom SC Potsdam musste sich nach Platz fünf am Vortag diesmal mit Rang sechs zufriedengeben. Debütant Francesco Friedrich aus Oberbärenburg verzichtete nach zu wenig Trainingsfahrten auf einen Start in der Königsklasse, nachdem er im Zweierbob Elfter wurde.

"Maximilian Arndt hätte um den Sieg mitfahren können, doch viele kleine Fahrfehler summierten sich. Die Russen hatten da einfach eine bessere Linie", bilanzierte Cheftrainer Christoph Langen, der mit seinem Team nach kurzer Nacht gleich in den Morgenstunden nach Calgary zum Weltcup-Finale weiterreiste. Dort wird er seine bärenstarken Stamm-Anschieber in Empfang nehmen. Denn Kevin Kuske, Andreas Bredau oder Shootingstar Marko Hübenbecker pausierten entweder nach kleinen Verletzungen oder bereiteten sich zielgerichtet auf die WM in zwei Wochen in Lake Placid vor.

Viererbob-Olympiasieger Steven Holcomb verzichtete wie die Letten ganz auf einen Start auf der schwierigen Bahn im Whistler Sliding Center. Das Risiko, bei der berüchtigten Kurve 13 mit dem Namen Fifty-Fifty nicht nur die eigene Gesundheit zu gefährden, sondern auch den Schlitten zu demolieren, war kurz vor der WM zu hoch. Auch der erst 21 Jahre alte Friedrich sagte den Start im großen Schlitten ab, nachdem er schon im Zweierbob einige Probleme hatte.

Bei den Frauen hatte Sandra Kiriasis von der RSG Hochsauerland ihren ersten Weltcup-Sieg in diesem Winter knapp verpasst. Mit Anschieberin Berit Wiacker musste sie sich nur Olympiasiegerin Kaillie Humphries geschlagen geben. Weltmeisterin Cathleen Martini aus Oberbärenburg, die eine Stunde vor dem Start umknickte und sich einen Kapselanriss im Fuß zuzog, kam mit Anschieberin Kristin Steinert auf Rang vier und baute damit ihre Führung in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus.

Im Skeleton der Männer raste Frank Rommel aus Zella-Mehlis auf Rang zwei hinter Seriensieger Martins Dukurs aus Lettland. Vierter wurde Alexander Kröckel aus Oberhof, Alexander Gassner aus Winterberg kam auf Rang sieben. Die Frauen fuhren am Podest vorbei: Anja Huber aus Berchtesgaden wurde Vierte vor Marion Thees aus Friedrichroda. Katharina Heinz aus Winterberg wurde Achte.

Quelle: dpa
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote