Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
12.03.10

Formel-1-Comeback

Schumacher wird im Auftakttraining Zehnter

Um 10.07 Uhr Ortszeit in Bahrain hat Michael Schumachers Comeback in der Formel 1 endgültig begonnen, die erste Bestzeit der Saison 2010 holte allerdings ein anderer Deutscher: Adrian Sutil im Force-India-Mercedes. Auch Schumachers Teamkollege Nico Rosberg war schneller als der siebenmalige Weltmeister.

© Getty Images/Getty
F1 Grand Prix of Bahrain - Practice
Wieder zurück: Mercedes-Fahrer Schumacher spaziert an seinen alten Ferrari-Kollegen vorbei

Über eine Sekunde Rückstand: Rückkehrer Michael Schumacher hat es beim ersten freien Training gerade in die die Top Ten geschafft. Ein anderer Deutscher stahl zum Auftakt des Großen Preises von Bahrain allen die Show: Adrian Sutil fuhr am Freitagmorgen die erste Bestzeit in der neuen Formel-1-Saison. Nachdem der Force-India-Pilot aus Gräfelfing schon bei den Testfahrten einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen hatte, legte er in 1:56,583 Minuten die schnellste Runde auf dem 6,299 Kilometer langen Kurs in der Wüste von Sachir hin.

Rekordweltmeister Schumacher wies am Ende der ersten anderthalb Stunden im neuen Mercedes 1,079 Sekunden Rückstand auf. Das reichte für Rang zehn. Vizeweltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) landete im Red Bull noch drei Plätze dahinter.

Um 10.07 Uhr Ortszeit startete Schumacher endgültig in seine Comeback-Saison. Als 20. von insgesamt 24 Fahrern rollte er mit seinem Auto aus der Garage. Über drei Jahre nach seinem bis dato letzten Training – am 21. Oktober 2006 in Brasilien – kam der Kerpener nach der üblichen Installationsrunde mit seinem neuen Silberpfeil wieder in die Box. Eine knappe halbe Stunde später steuerte er den MGP W01 bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30 Grad Celsius wieder auf die Strecke. Bei seiner ersten gewerteten Runde hatte Schumacher auf den zwischenzeitlich führenden Ex-Champion Lewis Hamilton 1,599 Sekunden Rückstand. Einmal musste der siebenmalige Weltmeister, der 2004 den Großen Preis von Bahrain gewonnen hatte, mit seinem Auto durch den Sand.

Teamkollege Nico Rosberg (Wiesbaden) kam im zweiten Silberpfeil auf den achten Rang. Sein Rückstand auf Sutil: 0,616 Sekunden. Wie viel Aussagekraft die Zeiten wirklich haben, bleibt allerdings abzuwarten, bis es am Samstag in der Qualifikation richtig ernst wird. "Wenn wir nicht ganz so gut sein sollten, wie wir uns das vorstellen, dann holen wir das auf", hatte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug noch vor Beginn des Auftakttrainings mit dem ersten echten Formel-1-Silberpfeil seit 55 Jahren angekündigt.

Den ersten Glanzpunkt setzte Sutil. Rund 24 Minuten vor Schluss des ersten Durchgangs raste er auf Platz eins. Von dem konnte ihn auch der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso, der Zweiter wurde, nicht verdrängen. Renault-Neuzugang Robert Kubica belegte Rang drei. Der deutsche Neuling Nico Hülkenberg (Emmerich) kam im Williams auf den zwölften Platz, Timo Glock (Wersau) im Wagen des neuen Virgin-Teams auf Rang 19. Weltmeister Jenson Button schaffte es im McLaren-Mercedes auf Platz fünf vor Landsmann und Teamkollege Hamilton.

Erstmals überhaupt setzte sich der Wagen des neuen Hispania Racing Teams in Bewegung. Bruno Senna, Neffe der 1994 tödlich verunglückten Formel-1-Legende Ayrton Senna, brachte es aber auf keine gezeitete Runde.

Quelle: sid/dpa/str
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote