27.12.12

Radio-Rechte

Stirbt die legendäre Bundesliga-Konferenz der ARD?

Erstmals werden die Fußball-Bundesligarechte auch fürs Radio ausgeschrieben, damit bekommt die legendäre Konferenz der ARD Konkurrenz. Laut DFL gibt es ernst zu nehmende Bewerber.

Foto: pa/dpa
Sabine Töpperwien
WDR-2-Sportchefin Sabine Töpperwien ist eine der Stimmen der Radiokonferenz

Wer senden will, muss zahlen: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ARD mit der erstmaligen Ausschreibung der Bundesliga-Audiorechte gewaltig unter Druck gesetzt. Die ARD muss um ihre Hörfunk-Berichterstattung bangen, die populäre Samstagskonferenz mit bis zu acht Millionen Zuhörern könnte bald der Vergangenheit angehören. Bis Ende März 2013 sollen die Rechte für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 vergeben werden.

Laut der DFL gibt es ernst zu nehmende Konkurrenz für die ARD. Namen wollten die Verantwortlichen zwar nicht nennen, auch Unternehmen außerhalb der Medienbranche und Agenturen sollen aber Interesse angemeldet haben. "Wir gehen davon aus, dass es eine Konkurrenzsituation geben wird. Ob am Ende tatsächlich jemand bietet, wissen wir nicht. Aber wir würden die Ausschreibung natürlich gar nicht machen, wenn es keine ernsthaften Alternativen geben würde", sagte DFL-Marketingdirektor Jan Lehmann: "Wir sind nicht unzufrieden mit dem, was die ARD macht. Aber jeder wird die gleichen Chancen haben."

Bislang kosten die Rechte sieben Millionen Euro

Auch die Internet-Audiorechte, die derzeit von 90elf gehalten werden, können neu erworben werden. Derzeit nimmt die DFL rund sieben Millionen Euro pro Saison für die gesamten Audiorechte ein, die ARD soll davon angeblich rund 6,5 Millionen Euro zahlen. Die Verantwortlichen des Verbands erwarten zukünftig einen Erlös in etwa der gleichen Höhe. Allerdings ist davon auszugehen, dass die DFL wie bei den TV-Rechten über diesen Zeitraum (von 412 auf 628 Millionen Euro pro Saison) mit einem deutlichen Einnahme-Plus rechnen kann.

"Der Preis steht nicht im Vordergrund, es geht nicht primär ums Geld. Wir haben kein Ziel beim Preis. Es geht um eine neue Struktur und Ordnung", äußerte Lehmann, der zudem betonte, dass die DFL nicht automatisch den höchsten Bieterbetrag annehmen muss. Ab Januar können sich die Interessenten bei der DFL registrieren lassen. Die ARD hatte bereits im Vorfeld angekündigt, an der bisherigen Form der Berichterstattung festhalten zu wollen.

Verschiedene Pakete im Angebot

Konkret wird die DFL drei Pakete ausschreiben. Im ersten Paket geht es um den UKW-Hörfunk, der zeitglich auch im Internet und im Digitalradio (DAB+) verbreitet werden kann. In diesem Paket, auf das derzeit die ARD zurückgreift, sind lange Reportagen von den Partien und die Konferenz vorgesehen.

Im zweiten Paket geht es um den Empfang über Internet und mobile Geräte (Smartphones, Tablet-Rechner). Dieses Paket enthält die komplette Übertragung der Spiele und die Möglichkeit der Konferenz. In einem dritten Paket können sich die Ersteigerer des ersten oder des zweiten Pakets weitere Rechte wie Interview-Möglichkeiten sichern.

Außerhalb der Ausschreibung wird es für Lokalradios wie bisher die Möglichkeit zur kurzen Berichterstattung über die Spiele ihres Klubs geben. Auch die individuellen Rechte der Klubs, die das Spiel ihrer Mannschaft live auf ihrer Internetseite übertragen können sowie einen Hörfunksender ins Boot holen können, bleiben erhalten.

Quelle: sid/SUF
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
Trainingslager

Hier schwitzt die Bundesliga für die Rückrunde

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Verrückte Sammlung Mexikaner stellt Harry-Potter-Weltrekord auf
Luka Magnotta Ex-Pornodarsteller gesteht grausamen Mord
Sonneborn in Brüssel "Könnten Sie auf Englisch antworten?"
Flüchtiger Fuchs Vierbeiner spielt mit der Feuerwehr Katz und Maus
1. Bundesliga Spielplan
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Shopping-Zentrum

Das sagen Kunden und Ladenbesitzer zu der neuen…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote