11.11.12

"Expedition Familie"

Saalfrank wird öffentlich-rechtliche Reporterin

Die ehemalige RTL-"Super Nanny" Katharina Saalfrank bekommt eine neue Sendung beim Südwestrundfunk (SWR). Allerdings werde sie dort nicht wieder als Pädagogin auftreten, sondern als Reporterin.

Foto: dpa-Zentralbild

Katharina Saalfrank wurde durch ihre Rolle als RTL-Erziehungshelferin „Super Nanny“ berühmt
Katharina Saalfrank wurde durch ihre Rolle als RTL-Erziehungshelferin "Super Nanny" berühmt

Ein Jahr nach dem Ende der RTL-Erziehungsdoku-Soap "Super Nanny" kehrt Katharina Saalfrank ins Fernsehen zurück.

Im Programm des Südwestrundfunks (SWR) wird die Sozialpädagogin allerdings nicht wieder als TV-Erzieherin auftreten, sondern als Reporterin, wie "Der Spiegel" unter Berufung auf den SWR berichtet.

Das neue Format heiße "Expedition Familie". Darin besucht Saalfrank Familien und Wohngemeinschaften und zeigt deren Alltag und Konflikte.

Pilotfolge noch in diesem Jahr

"Saalfrank passt mit dem neuen Format sehr gut ins öffentlich-rechtliche Fernsehen", sagte SWR-Chefredakteur Fritz Frey dem Magazin zufolge. "Denn es geht ihr nicht um Effekte, sondern darum, ernsthaft journalistisch am Thema Familie zu arbeiten." Die Pilotfolge soll noch dieses Jahr ausgestrahlt werden. Bei Erfolg soll das Format 2013 in Serie gehen.

"Super Nanny" war bei RTL nach sieben Jahren nicht fortgesetzt worden, auch wegen inhaltlicher Differenzen zwischen Sender und Star. Saalfrank hatte sich beschwert, ihre erzieherischen Inhalte seien "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden.

Quelle: dapd/dpa/kami
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
1. Bundesliga Spielplan
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote