Basketball

Alba muss in Mailand klüger spielen als bisher

Mit einem Sieg in der Eurocup-Zwischenrunde bei den Italienern könnte das Berliner Basketballteam einen wichtigen Schritt machen.

Robert Lowery (rechts) und Elmedin Kikanovic von Alba Berlin jubeln. Jetzt hoffen die Berliner auf einen Erfolg bei Armani Mailand

Robert Lowery (rechts) und Elmedin Kikanovic von Alba Berlin jubeln. Jetzt hoffen die Berliner auf einen Erfolg bei Armani Mailand

Foto: City-Press / picture alliance / City-Press Gb

Berlin.  Sasa Obradovic weiß zumindest, wie es gehen könnte. "Wir müssen sehr viel klüger spielen als in unseren ersten Auswärtsspielen in dieser Gruppe", sagt der Trainer von Alba Berlin vor dem Eurocupspiel am Mittwoch (20 Uhr, Eurosport 2 und Livestream bei www.rbb-online/sportplatz) bei Armani Mailand. Zweimal, bei Neptunas Klaipeda in Litauen und bei den Griechen von Aris Saloniki, traten die Berliner bisher in der Zwischenrunde in fremder Halle an, beide Male wurde ein möglicher Sieg leichtfertig vergeben.

Daher steht Alba nun unter Zugzwang. Die beiden Ersten der Gruppe erreichen das Achtelfinale. Bei einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Italien (3 Siege/1 Niederlage) wären die Berliner (2/2) Chancen dafür gut, am letzten Spieltag steht ein Heimspiel gegen Klaipeda (1/3) auf dem Programm. Bei einer Niederlage hätten es die Berliner nicht mehr in eigener Hand, auch Saloniki (2/2) ist auf alle Fälle noch im Rennen.

Gute Erinnerungen an die Halle in Mailand

Im Hinspiel gewann Alba nach starker Leistung gegen indisponierte Italiener mit 83:67. Seitdem hat sich allerdings auf personellem Sektor bei Mailand noch einmal etwas getan. Die Mannschaft, die als Europaliga-Absteiger in den Eurocup kam, holte sich den litauischen Nationalspieler Mantas Kalnietis als Verstärkung aus Kaunas.

Das Spiel findet im "Forum" statt, dort wo Alba 1995 mit einem 87:87 (34 Punkte von Obradovic) bei Stefanel Mailand den Grundstein zum späteren Korac-Cup-Sieg legte. Ein Unentschieden wird es diesmal aber nicht geben.

Zur Startseite