Basketball
Alba Berlin besiegt MBC mit 86:65
Donnerstag, 21. Januar 2010 07:44 - Von Theo BreidingAlba Berlin hat seine Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga ausgebaut. Der achtmalige Meister gewann am Mittwoch daheim ein Nachholspiel 86:65 (40:31) gegen den Mitteldeutschen BC. Nach nunmehr 16 Siegen aus 19 Spielen führen die Berliner mit 35 Punkten allein vor Bonn und Bremerhaven.
Schön, dass Kapitän Julius Jenkins am Mittwoch auflaufen konnte, obwohl er zu Beginn der Woche im Training umgeknickt war. Gut, dass Alba mit einem klaren 86:65 (40:31) gegen den Mitteldeutschen BC die Führung in der Bundesliga (BBL) ausbauen konnte. Das Interessanteste gab es aber hinter den Kulissen der O2 World. Alba wird wohl unverhofft noch einen Zugang vermelden. Nationalspieler Lucca Staiger (22) verließ tags zuvor mitten in der Saison sein US-College Iowa State und wird vermutlich demnächst in Berlin unterschreiben.
"Der Plan war, dass er in der kommenden Saison zu uns kommt", sagt Alba-Geschäftsführer Marco Baldi. "Wir hatten letzten Sommer schon mit ihm engen Kontakt und auch herausgehört, dass er sich am College nicht sehr wohl fühlt, ihm aber trotzdem geraten, die Uni in den USA abzuschließen. Jetzt hat er sich überraschend zu diesem Schritt entschieden. Eine neue Situation."
"Ich weiß, dass es kein guter Zeitpunkt ist. Da sich für mich aber die Möglichkeit ergeben hat, professionell in meinem Heimatland zu spielen, habe ich die Entscheidung getroffen", sagte Staiger, der vor drei Jahren in die USA gegangen war, um sich dort für die Profiliga NBA zu empfehlen. Einer der Gründe für die Plan-Änderung: "Ich habe gemerkt, dass dieser Traum unwahrscheinlich geworden ist."
Sollte Staiger noch bis zum Ende der Wechselfrist Ende Februar in Berlin unterschreiben, dürfte er kaum zu ähnlichen Einsatzzeiten wie bei Iowa State kommen. Der Wechsel zu Alba und Trainer Luka Pavicevic wäre eher ein Wechsel auf die Zukunft. Und Sportdirektor Henning Harnisch ist sich sicher: "Lucca zu Luka - das passt!"
Kommt auch noch Cemal Nalga?
Neben Lucca Staiger könnte Alba bald einen weiteren Zugang vermelden. So befindet sich Cemal Nalga derzeit in der Hauptstadt - und trainiert sogar schon bei Alba mit. Nalga hatte seinen Verein Galatasaray Istanbul in eine große Krise gestürzt, weil er trotz Sperre nach einer Tätlichkeit im Trikot eines anderen Spielers bei Testpartien eingesetzt worden war. Daraufhin musste bei den Türken der gesamte Trainerstab zurücktreten.
Der 22 Jahre alte Nalga hätte nun eigentlich zur Armee gemusst, hatte dazu aber keine Lust. Und so zog es ihn nach Berlin, weil er eng befreundet ist mit Ex-Alba-Kapitän Mithat Demirel. Coach Pavicevic: "Ich kenne Cemal aus Videotapes. Er kam mit Mithat und hat gefragt, ober er mit Hendrik Rödls junger Mannschaft trainieren und sich fit halten kann." Pavicevic weiter: "Wir beobachten Cemal seit einigen Tagen und sind interessiert, mit ihm vielleicht unsere Bank um den dritten großen Spieler zu erweitern." Cemal Nalga ist 2,11 Meter groß.


Versicherungen
Gesundheitstests
Hotelsuche
Abo
Stadtplan
epaper
Archivsuche
Zeitung Heute
RSS
Newsticker
Video
TV-Programm
Events
Kino
Wetter
Gehaltsrechner
Börse
Branchenbuch
Kredit und Zinsen
Europa
Krankenkassen
Hilfe
Handelsregister
Leserbrief
Kontakt
Mobilportal
iPhone-/iPad-Apps
Heizölvergleich