11.11.12

Basketball

Alba überzeugt mit Kantersieg gegen Aufsteiger MBC

Alba hat sich mit dem Sieg gegen den Mitteldeutschen BC auf einen Play-off-Rang geschoben. Die Berliner setzten souverän mit 91:68 durch.

Die Basketballer von Alba Berlin können noch souverän siegen. Die Albatrosse dominierten die Bundesliga-Partie am Sonntag beim Mitteldeutschen BC und gewannen deutlich mit 91:68 (43:32).

Nach zuletzt zwei Niederlagen und dem in der Verlängerung erkämpften Sieg in Trier knüpften die Hauptstädter damit an die Kantersiege zum Saisonstart an. Berlins beste Schützen waren DaShaun Wood und Nihad Djedovic mit jeweils 14 Punkten.

Drei Tage nach der knappen Euroleague-Niederlage gegen das internationale Spitzenteam Maccabi Tel Aviv unterschätzen die Berliner den Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt. Die Hauptstädter waren von Anfang an konzentriert und konnten sich schnell mit einem Zehn-Punkte-Lauf auf 17:5 absetzen.

Der MBC ließ sich jedoch zunächst nicht komplett überrollen. In der Folge leisteten sich die Albatrosse im Gegensatz zu den vergangenen Ligaspielen keine "schwarzen Momente", wie Trainer Obradovic die immer wiederkehrenden Schwächephasen seines Teams nennt und ließen sich nicht beirren.

So baute Alba die Führung im zweiten Viertel angetrieben vom treffsicheren Zach Morley zur Halbzeit auf 43:32 aus. Besonders im dritten Spielabschnitt hatte der Tabellenvorletzte aus Weißenfels dem Power-Basketball der Berliner wenig entgegenzusetzen.

Mit einem 29-Punkte-Vorsprung ging Alba mit 71:42 ins letzte Viertel. Hier ließ es der achtfache deutsche Meister ruhiger angehen und spielte die Führung souverän nach Hause. Am Ende durfte sogar Dauer-Reservist Sebastian Fülle mitspielen und verwandelte einen Drei-Punkte-Wurf.

Quelle: dpa/mim
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Belästigungsvideo "Ich betreibe Kampfsport und habe trotzdem…
Vorsicht Kamera! Hochzeit aus der Sicht einer Whiskey-Flasche
Nach Pokalsieg Pep Guardiola denkt nur noch an Borussia Dortmund
Israel Radikaler Rabbiner überlebt Attentat
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Kleine Horror-Show

Halloween, das Fest des Gruselns

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote