Anzeige

Weiterbildung

Bei der Abschlusspräsentation des Musical-Workshops tanzt und singt Wolfgang Schwingler (links) mit seinen Kolleginnen und Kollegen
Ausbildung

Musicals sind nichts für Feiglinge

Am Berliner Institut für Schauspiel-, Film und Fernsehberufe werden Tänzer, Schauspieler, Musicaldarsteller und Sänger auf Auditions vorbere…mehr »

Frauen im Handwerk

„Wenn jemand seine Arbeit kann, macht es keinen Unterschied, ob da ein junger Mann oder eine junge Frau vor mir steht“, sagt Markus Beer, der Ausbilder von Johanna Burger
Ausbildung

Handwerksberufe sind meist noch Männerdomäne

Um mehr Frauen für gewerblich-technische Berufe im Handwerk zu begeistern, bieten die 53 Handwerkskammern in Deutschland ein breites Beratun…mehr »

Raumfahrt

Beim Astronautentraining: Wer wie Alexander Gerst in All will, hat einen langen Weg vor sich. Ein guter Anfang ist es, ein naturwissenschaftliches Fach zu studieren.
Ausbildung

Völlig losgelöst von der Erde

Astronaut werden - davon träumen viele Kinder und Jugendliche. Doch der Weg ins All bedarf einer langen Vorbereitung. Astronauten bringen…mehr »

Ausbildung

Fokussiert: Laura Walter ist Tischlerin, beginnt aber bald ein Industriedesign-Studium
Ausbildung

Maßschneider für Möbel

Tischler liefern Sonderanfertigungen vom Feinsten. Wer sich für das Berufsfeld interessiert, sollte nicht nur kreativ und geschickt sein.…mehr »

Ausbildung

Fluggeräteelektroniker arbeiten in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Wer sich für eine Stelle in diesem Bereich interessiert, muss eine dreieinhalbjährige Berufsausbildung absolvieren.
Ausbildung

Neue Jobs für Technikbegeisterte

Vom Weinküfer zum Weintechnologen: Die Modernisierung macht vor kaum einer Branche halt. Ausbildungen werden angepasst, umsortiert und neu…mehr »

Richtig bewerben

Wer sich auf einer Jobmesse einen Arbeitsvertrag sichern will, sollte auf ein paar Kleinigkeiten achten. Gut ist es, wenn man sich über die Branche, für die man sich interessiert, zuvor informiert. 
Ausbildung

Angel Dir Deinen Arbeitsplatz

Aus- und Weiterbildungsmessen sind gute Orte, um seinen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Nur was erwarten die Personaler dort? Ein…mehr »

Neues Modell

Bundesweit durchlaufen etwa 3000 junge Erwachsene eine duale Ausbildung nach dem Teilzeitmodell. Der Frauenanteil liegt bei ungefähr 92 Prozent.
Ausbildung

Flexibel zwischen Familie und Ausbildung

Job-Sharing, Teilzeit – flexible Arbeitsmodelle werden immer beliebter und lösen den klassischen Achtstundentag ab. Dass es auch Ausbildunge…mehr »

Berufsbild

David Ramirez Fernandez hat eine der begehrten Lehrstellen ergattert. Jährlich beenden rund 3000 bis 4000 junge Leute ihre Ausbildung als Mediengestalter.
Ausbildung

Mediengestalter schaffen Aufmerksamkeit

Die Ausbildungsplätze sind begehrt. Mediengestalter im Bereich Digital und Print arbeiten in Verlagen oder Werbeagenturen. Wer den Job erler…mehr »

Foto_Polizist.jpegAusbildung

Einsatz im Großstadtrevier

Unfallflucht, Mord oder Betrug: Polizisten sind zur Stelle, wenn Unrecht geschieht. Wer als Vertreter des Staats für Recht und Ordnung sorge…mehr »

Foto_Konditor.jpegAusbildung

Beruf mit zuckersüßer Zukunft

Auszubildende können in der Konditorei sowohl den Weg im Verkauf als auch in der Herstellung einschlagen.mehr »

Foto_Orthopäde.jpegAusbildung

Im Auftrag der Patienten

Für Orthopädietechniker ist es kein Problem, nach der Ausbildung einen Job zu findenmehr »

Foto-1_Zimmerer750x500.jpgAusbildung

Zimmerer –Traditionsberuf mit Zukunft. Bewerber sollten…

Bereits in der siebten Klasse wusste Andreas Fichter, wohin ihn sein Weg nach der Schule führen sollte. Er musste damals ein Schulpraktikum…mehr »

Foto-2_Geomatiker750x500.jpgAusbildung

Geomatiker machen aus Daten Karten

Die Route zum Ferienhaus ins Navigationssystem eingeben oder die nächste Fahrradtour mit der Radwanderkarte planen: Jeder hat schon einmal…mehr »

Foto 3_Reporter.jpgAusbildung

Reporter, Moderator, Kommentator: Von einer Karriere in der…

Ina Kast hat für ihren Berufswunsch Journalistin viel getan: In der elften Klasse hat sie das erste von insgesamt acht Praktika gemacht.…mehr »

Foto-4_Baugewerbe.jpgAusbildung

Das Baugewerbe hat Nachwuchsmangel.

Dabei sind die Einstiegsmöglichkeiten vielfältig, die Berufsaussichten gut.mehr »

Foto-5_Friseur.jpgAusbildung

Wer Friseur werden will, muss lange üben und den Geschmack…

Bis sie bei Kunden zur Schere greifen darf, dauert es noch ein bisschen. Seit vier Monaten macht Katharina Raab eine Ausbildung zur Friseuri…mehr »

Foto--6_Fitness.jpgAusbildung

Die Ausbildungen sind vielfältig

In der Wachstumsbranche Fitness arbeiten Trainer, Ernährungsberater und Fachleute für Gesundheit.mehr »

Anzeige