Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
30.12.11

Was denkste?

NPD-Verbot würde rechtsextremes Gedankengut nicht beseitigen

Es ist erst ein paar Wochen her, dassendlich erste Hintergründe über eine seit 10 Jahre andauernde Mordserie an Migranten aufgedeckt wurden. Die drei Täter gehörten zur rechtsextremen Szene Deutschlands und waren dem Verfassungsschutz bereits seit längerem bekannt. Neonazis konnten also offenbar weiter in aller Ruhe Menschen töten, nachdem sie bereits beim Bauen einer Bombe erwischt worden waren. Über das Ausmaß der Unterstützung konnten bisher nur Vermutungen angestellt werden. Als erstes wird natürlich ein Schuldiger gesucht. Ist es der Verfassungsschutz, der die rechte Szene finanziell unterstützt? Oder vielleicht doch eher das Volk, das nichts mitbekommen haben will vom Alltag der Terrorgruppe?

© dpa/DPA
Diskussionen um NPD-Verbot
Was würde ein NPD-Verbot wirklich bringen? Darüber hat sich Jugendreporter Samuel Gedanken gemacht.

Nein! Wir haben die Ursache. Es ist die NPD, dieses Sammelbecken der Neonazis. Sie kämpfen für ein komplett anderes System - und wir als Steuerzahler bezahlen das alles auch noch mit.

Also, wie lösen wir das Problem? Ganz einfach. Man beginnt eine Debatte über ein Verbot der NPD. Inzwischen ist dem Vernehmen nach bereits über die Hälfte der Deutschen für das Verbot. Doch ist das wirklich die Lösung des Problems? Nein! Denn wenn wir jetzt anfangen, unsere Meinungsfreiheit für scheinbar mehr Sicherheit aufzugeben, wird uns diese bald Stück für Stück weggenommen. Als nächstes sind es dann beispielsweise die Linken, die vielen ohnehin schon ein Dorn im Auge sind...

Aber ist die NPD Schuld an dem, was passiert ist? Haben sich nicht viel zu viele Politiker und auch Medien mehr auf die Linksextremen und ausländische Terroristen konzentriert und die Rechtsextremen verharmlost, wodurch sie unbehelligt ihre "Deutschlandtour" fortsetzen konnten? Auf, auf! Verbieten wir die NPD und legen den ersten Stein! Freiheit gegen scheinbare Sicherheit.

Aber werden die Neonazis nach einem Parteienverbot aufhören, Neonazis zu sein und ihre Weltsicht ändern? Wohl kaum. Sie werden einfach eine andere rechtsradikale Partei wählen und ihr Verhalten beibehalten. Der negative Einfluss kommt schließlich nicht von der NPD, es ist vielmehr umgekehrt: Die NPD ist entstanden durch rechtsradikales Gedankengut und den Wunsch nach dessen politischer und gesellschaftlicher Umsetzung!

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote