12.12.12

Türkei

Weltuntergangsfurcht bringt Dorf Besucheransturm

Viel ist die Rede vom angeblichen Weltuntergang am 21. Dezember. Manche sichern sich schon einen Platz im Bunker. Andere flüchten in ein kleines türkisches Dorf, dem sie positive Energien zuschreiben.

Foto: picture alliance / ZB

Das hübsche Bergdorf Sirince in der ägäischen Region ist bekannt für den Anbau von Wein und Oliven
Das hübsche Bergdorf Sirince in der ägäischen Region ist bekannt für den Anbau von Wein und Oliven

Die Angst vor dem angeblich bevorstehenden Weltuntergang hat einem kleinen Dorf in der Türkei einen Besucheransturm beschert. Zum ersten Mal seien alle 400 Hotelbetten des 600-Seelen-Dorfes Sirince komplett ausgebucht, sagte der Hotelier Ilkan Gülgün.

Einige Menschen seien der Ansicht, "dass die Energie von Sirince sehr mächtig ist", erklärte Gülgün. "Sie glauben, dass die Energie sie an einen anderen Bestimmungsort im Kosmos bringt", fügte er hinzu.

Die Jungfrau Maria sorgt für positive Energie

Nach dem Maya-Kalender endet am 21. Dezember eine Zeitrechnung, bevor eine neue beginnt. Daraus haben Esoteriker in aller Welt eine Weltuntergangs-Prophezeiung abgeleitet.

Sirince liegt in der Nähe von Ephesos. Dem Ort werden positive Energien zugeschrieben, weil von dort die Jungfrau Maria in den Himmel aufgefahren sein soll. Sirince lockt aber auch mit seinen aufwendig renovierten weißen Bauwerken und seinem Wein Besucher, insbesondere wohlhabende Türken, an.

Aus dem Weltuntergangstourismus will auch der Unternehmer Erkan Önoglu Profit ziehen. Seit ein paar Tagen verkauft er in seinem Laden einen "Weltuntergangswein", wie die Zeitung "Radikal" berichtete.

Quelle: AFP/nics
Foto: Nicole Steiner

Izmir, die drittgrößte Stadt der Türkei, liegt an der Ägäis-Küste. Die kilometerlange begrünte Uferpromenade, die im Zentrum Atatürk-Straße heißt, kurz auch Kordon genannt,...

30 Bilder
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Lokführer-Streik "Rücksichtsloses Treiben auf dem Rücken der…
Vulkanausbruch So sieht der brodelnde Babardunga von oben aus
Werbekampagne Hier heiratet ein zwölfjähriges Mädchen
Homosexualität Gemischte Gefühle zum neuen Tonfall des Vatikans
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Lichterglanz

Berlin erstrahlt beim "Festival of Lights"

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote