10.12.12

Schweiz

Adrenalinkick auf der höchsten Hängebrücke Europas

In der Zentralschweiz gibt es eine neue Attraktion: Besucher können 500 Meter über dem Abgrund wandeln. Starke Nerven braucht aber, wer den schmalen Titlis Cliff Walk begeht – besonders bei Wind.

Foto: pa/dpa/KEYSTONE

Der Titlis Cliff Walk in der Schweiz ist Europas höchste Hängebrücke.

16 Bilder

Die Zentralschweiz ist um eine Attraktion reicher: Dort wurde die höchst gelegene Hängebrücke Europas eingeweiht. Sie liegt auf dem Berg Titlis auf 3041 Metern Höhe und führt auf einer 100 Meter langen Strecke über den Abgrund. Der Gang über den Titlis Cliff Walk ist kostenlos.

Obwohl der Bau der ein Meter breiten Hängebrücke noch nicht komplett abgeschlossen ist, durften Medienvertreter sie bei der Einweihung bereits begehen – und das trotz eisiger Temperaturen. Spätestens Mitte Dezember soll die Hängebrücke, die 500 Meter über dem Abgrund thront, dem Publikum offen stehen.

Begehbar ist die Hängebrücke nur, wenn gutes Wetter herrscht. Die Brücke beginnt an einer Station der Gletscher-Sesselbahn und ist mit Ski und Snowboard gut zu erreichen. In der Station können die Sportgeräte ausgezogen und gelagert werden, während ihre Besitzer über den Cliff Walk gehen.

Ein Paradies für Adrenalinjunkies

Trotz der Höhe und der starken Winde auf rund 3000 Metern ist die Brücke absturzsicher – sie schwankt höchstens ein wenig. Für Adrenalinjunkies ist diese Gegend der Zentralschweiz ein Paradies: Die nahe Salbitbrücke auf dem Berg Salbitschijen ist nun die zweithöchste Hängebrücke Europas.

Die Titlis-Bergbahnen haben rund 1,5 Millionen Franken (etwa 1,2 Millionen Euro) in den "Cliff Walk" investiert. Anlass zum Bau ist das 100. Jubiläum der Drahtseilbahn Engelberg-Gerschnialp. Mit der neuen 30 Tonnen schweren Attraktion will man den Gästen auf dem Titlis die Bergwelt noch näher bringen.

Quelle: AFP/dpa/nics
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Champions-League Guardiola will "überragende Leistung"
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote