25.10.12

Gruselige Touren

In diesen Städten ist fast immer Halloween

"Süßes oder Saures": Halloween ist vor allem ein unheimlicher Spaß für Kinder. Doch die gruseligsten Touren in Städten wie Hamburg, London oder Krakau regen auch die Fantasie von Erwachsenen an.

Foto: GetYourGuide

Diese Jungs wissen, wo Dublins dunkelste Ecken liegen. Sie führen Stadtbesucher zum Beispiel zum Trinity College, das einst als Pesthaus diente, zur von Geistern heimgesuchten St. Audeons-Kirche oder in den „Gravediggers Pub“.

6 Bilder

In den Supermärkten und Kaufhäusern sind die orange-schwarzen Süßigkeiten, Tüten, Masken, Umhänge und Schminkaccessoires längst nicht mehr zu übersehen.

Während Halloween in Deutschand vor allem ein Verkleidungsspaß für die Kleinen ist, gibt es in den USA und Großbritannien zahlreiche Mottopartys für auch die Großen zur Perrücke und Schmiktopf greifen.

In England ist das "Trick or Treat"-Event längst eine fest eingeplante Angelegenheit für die ganze Familie: Vergangenen Sonntag etwa widmete die Wochenendausgabe der Daily Mail in ihrem Magazin ganze 24 Halloween-Seiten von und mit Pippa Middleton.

"Creepy Cocktails"

Kate Middletons Schwester gibt in diesem Special Deko-Tipps, verrät Rezepte für "Creepy Cocktails" (zum Beispiel für den Drink "Blut und Sand") und Bastelanleitungen für Gespenster-Lollies sowie lustige Spiele (Kürbis-Bowling im Garten etwa). Natürlich darf nicht fehlen, wie man eine zünftige "Bonfire"-Nacht entfacht.

Auch bei uns in Deutschland wird das Halloween-Fest immer populärer. In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ziehen vor allem Kinder und Jugendliche als Hexen oder Gespenster verkleidet durch die Straßen, und bitten um "Süßes oder Saures".

Wem die jährliche Nacht zu wenig Gruselfaktor bietet, dem kann mit ein paar Städtereisen-Tipps geholfen werden.

Wir stellen einige gruselige Originalschauplätze mysteriöser Begebenheiten in Europa aus dem Programm des Reiseportals GetYourGuide vor, das eine Fülle an Anregungen für schaurig schöne Touren weltweit parat hat.

City of the Dead – Edinburgh

Die Tour wurde bereits mehrfach als "Großbritanniens beste Geistertour" ausgezeichnet und führt die Teilnehmer in die gespenstischsten Ort der Stadt.

Zur Tour gehören ein Besuch der unterirdischen Stadt, des Covenanters Gefängnisses, des Schwarzen Mausoleums und ein Treffen auf den MacKenzie Poltergeist. Im Rahmen der Exkursion erfahren alle Teilnehmer die gruselige Geschichte der Orte und der Geister, die sie heimsuchen.

Die Katakomben von Paris

Nichts für schwache Nerven ist ein Besuch der Pariser Katakomben, die als letzte Ruhestätte für mehr als sechs Millionen Menschen dienen.

Mit einem fachkundigen Guide erkunden die Teilnehmer die dunklen Gänge und hören die gruseligen Geschichten der Vergangenheit, wo die Leichen der Verstorbenen in den Untergrund gebracht und dort gestapelt wurden.

Besuch bei Dracula auf Schloss Bran

Blutrünstige Legenden ranken sich um das alte Schloss Bran, besser bekannt als Dracula-Schloss. Inmitten der Gebirgslandschaft der Karpaten gelegen, soll es Heimat von Fürst Vlad gewesen sein.

Dieser diente aufgrund zahlreicher Greueltaten als Vorlage für Bram Stokers 'Dracula', den blutrünstigsten aller Vampire.

Mit dem Nachtwächter durch das abendliche München

Gemeinsam mit dem historisch gekleideten Nachtwächter erkunden die Tour-Teilnehmer die geheimen Ecken des abendlichen Münchens. Der Nachtwächter kennt alle Schleichwege und Winkel und ist mit dem finsteren Treiben der Stadt vertraut.

Er erzählt den Besuchern allerlei düstere Geschichten und führt sie zu historischen Ecken der Stadt, die einst als Folterkammer oder Gefängnis dienten.

Jack the Ripper & Sweeney Todd Abendtour

Eine Abendtour, die die Aufenthaltsorte des dämonischen Barbiers Sweeny Todd und Londons ersten Serienmörders, Jack the Ripper, besucht. Dieser Abend zeigt die unheimliche und geisterhafte Seite von London. Zum Beispiel das Haus im Berkeley Square, in dem schreckliche Begebenheiten stattfanden, so dass es für den größten Teil des 19. Jahrhunderts als das unheimlichste Spukhaus von London galt.

Die Teilnehmer hören ebenfalls alles über das "Theatre Royal Drury Lane", in der heute noch ein verstörter Mann in der Kleidung des 18. Jahrhunderts gesehen wird, der ziellos hinter der Bühne umherirrt. Außerdem führt die Tour hinein in das notorische East End von London, wo der berüchtigte Jack The Ripper sein Unheil trieb.

Prag: "Geister und Legenden"

Um die Prager Altstadt ranken sich Legenden und Geheimnisse, die seit Jahrhunderten Bestand haben. Die Tour führt alle Besucher auf die dunkle Seite der Stadt und offenbart grausame Geschichten wie die über den Henker Jan Mydlar, oder über die tote Braut vom Ungelt.

Gemeinsam mit dem kostümierten Geisterführer gilt es dunkle Gassen zu erkunden, während die Geister jeden Schritt der Gruppe verfolgen!

Hamburg Dungeon – Schauriges in der Speicherstadt

Geschichte ist langweilig und verstaubt? Nicht im Hamburg Dungeon. Piraten, Geister und der Schwarze Tod sind nur einige Begegnungen auf dieser interaktiven Reise in die dunklen und gruseligen Epochen der Hansestadt.

In einer interaktiven Show werden die dunklen Epochen der Hansestadt nicht nur dargestellt, sondern erlebbar gemacht. Die Besucher werden in das Geschehen einbezogen und selbst ein Teil der Erzählungen. Das ist Geschichte zum Miterleben!

Dublin und die "Gravedigger Ghost Tour"

Die zweistündige Busfahrt führt alle mutigen Teilnehmer zu den schaurigsten Orten der irischen Hauptstadt. Angefangen beim Trinity College, welches einst als Pesthaus diente, über die von Geistern heimgesuchte St. Audeons Kirche bis hin zu einem mehr als 1000 Jahre alten Friedhof, wo zahlreiche Opfer blutiger Verbrechen begraben liegen.

Wer sich traut, kehrt am Ende der Tour in den Gravediggers Pub ein und trinkt ein Glas Ghoulish Bier auf die Seelen der Untoten.

Morde und Mysterien in Venedig

Ein mysteriöser Rundgang bei dem es um die düstere Geschichte der Lagunenstadt geht. Die Gruppe lauscht düsteren Anekdoten über die Casinos, die Bordelle und selbstverständlich auch über Casanova und den Ort seinen letzten Kusses.

Gruselig wird es bei den Legenden von den mysteriösen Fußstapfen, dem kopflosen Körper im Kanal, der Gasse des Mörders und der getöteten Frau ganz in weiß.

Gruselführung in Salzburg

Auf der Gruselführung werden Besucher nicht nur über die mittelalterlichen und neuzeitlichen Foltermethoden in der Stadt Salzburg aufgeklärt, sondern lernen auch einiges über die sonstigen Tätigkeiten der Henker und Foltersknechte.

Hauptaugenmerk liegt auch auf den Bereich der Hexenprozesse rund um den Zauberer Jakl-Prozess sowie die Rolle der katholischen Kirche in dieser Zeit. Weiterhin werden Geschichten rund um Aberglaube, Legenden und Sagen sowie Originalschauplätze wie Pranger, Folterkammern und Hinrichtungsstätten erläutert.

Illuminati – die offizielle Tour in Rom

Jahrhunderte alte Rätsel im Herzen der ewigen Stadt: Auf den Spuren des Films "Illiminati – Angel and Demons" erkundet die Gruppe den geheimen Durchgang, heidnische Symbole und versteckte Botschaften.

Auf den Spuren der Illuminati entdecken die Teilnehmer dieser Tour berühmte Altäre der Wissenschaft und stoßen auf zahlreiche Rätsel und Mysterien.

Mit dem Nachtwächter durch Leipzig

"Hört Ihr Leut und lasst euch sagen, vom Turm hat's zehn geschlagen" – das war der typische Ruf des Nachtwächters. Bei seinen nächtlichen Gängen durch die Stadt erfuhr er mancherlei Sagenhaftes über Leipzig oder erwischte die Bürger bei ihrem abendlichen Lotterleben.

Der Nachtwächter kontrollierte die Gassen der Stadt, was nicht ganz ungefährlich war. Auf dieser Tour entdecken Reisende die Leipziger Altstadt, wie sie vor 300 Jahren war.

Geistertour durch Krakau

Als eine Stadt, die ihre Wurzeln im 7. Jahrhundert hat, bietet Krakau eine oftmals eine äußerst ruhmreiche Geschichte. Aber im Verborgenen finden sich schreckliche Geschichten, die alles andere als von edlen Heldentaten berichten. Während dieser 90-minütigen Tour stehen die Teilnehmer den Geistern und Dämonen dieser Stadt von Angesicht zu Angesicht gegenüber.

Die Gruppe sollte sich auf ihrer Reise zu den versteckten Juwelen der Geschichte Krakaus vor dunklen Schatten in Acht nehmen. Der Guide berichtet von den Legenden der Stadt mit ihren schrecklichen Geheimnissen und Schauergeschichten.

Quelle: heg
© Berliner Morgenpost 2013 - Alle Rechte vorbehalten
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bei der Vorbereitung seiner Aussage im BER-Untersuchungsausschuss
Aktualisiert vor 16 MinutenUntersuchungsausschuss
Klaus Wowereit erklärt seine Sicht auf das BER-Debakel

Berlins Regierender hat dem Untersuchungsausschuss zum BER-Debakel Rede und Antwort gestanden. Viktoria Solms und Christian Mutter waren live dabei. Das Minutenprotokoll der Sitzung. mehr...

title
Aktualisiert vor 10 MinutenBritischer Luftraum
Kampfjets leiten Flugzeug um – Zwei Festnahmen

Dramatischer Zwischenfall in Großbritannien: Kampfjets haben ein pakistanisches Flugzeug mit 297 Menschen an Bord umgeleitet. Zwei Männer wurden wegen Gefährdung des Luftverkehrs festgenommen. mehr...

Der Fernsehturm spiegelt sich am 09.05.2013 in Berlin in einer mit Regentropfen benetzten Autoscheibe. Am Morgen des Herrentages regnet es in der Hauptstadt. Foto: Britta Pedersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
14:35Wetter
Berlin steht ein Champions-League-Finale im Regen bevor

Berliner, die sich auf ein sonniges Wochenende gefreut hatten, werden enttäuscht: kräftiger, vielleicht sogar unwetterartiger Regen steht bevor. Dazu sinken die Temperaturen weiter. mehr...


Ein Spiel spaltet die Nation. Die Mehrheit der Bundesbürger findet den BVB sympathischer, hält aber Bayern für den Favoriten.
15:48Champions-League-Finale
Was Europa von Borussia Dortmund lernen kann

Ökonomische Empfehlungen vom Siegeszug des BVB abzuleiten, käme zu früh. Aber eines zeigt sich dennoch: Der Klub kennt seine Grenzen und der Weg aus Krise braucht keine Hybris, sondern Format. mehr...

Leser-Kommentare Kommentare
Leserkommentare sind ausgeblendet.
Kommentare einblenden
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Halloween-Umfrage Halloween ist ...

  • 0%

    … nur was für Kinder

  • 63%

    … mir völlig egal

  • 6%

    … ein willkommener Anlass für eine Party

  • 29%

    … zu einem Kommerzkitsch verkommen

  • 3%

    … mir völlig unbekannt

Abgegebene Stimmen: 72
Top-Thema
title
Start-ups in Berlin

Gründerzeit: Die Serie und das Blog der Berliner Morgenpost.

Video Nachrichten mehr
Krawalle Wieder Ausschreitungen in Stockholm
Washington Brücke in USA eingestürzt
Grundsatzrede Obama will strengere Regeln für Drohnenangriffe
Queen of Soul Aretha Franklin braucht eine kleine Auszeit
 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Finale in London

Das tippen die Berliner Fans von Bayern und BVB

 
In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote