Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
26.03.10

Flugreisen

So bekommen Sie Ihren verlorenen Koffer zurück

Der Verlust von Gepäckstücken auf Flugreisen zieht für Passagiere ein lästiges Prozedere nach sich, das im schlimmsten Fall mit dem Kampf um Entschädigung endet. 2009 landeten weltweit immerhin 25 Millionen Koffer und Taschen nicht dort, wo sie ankommen sollten. Morgenpost Online erklärt, welche Rechte Fluggäste in solchen Fällen haben.

dpa

Elena Elkhanova - hier mit einer Kofferbeförderungswanne - ist Kundenbetreuerin des Bagage Control Centers am Frankfurter Flughafen.

9 Bilder

Spätestens dann, wenn die letzten Mitreisenden draußen in den Armen ihrer Angehörigen liegen, wenn selbst die Reinigungskräfte den inzwischen leeren Flieger verlassen, und wenn man einsam wie der letzte Trottel auf das nun abgestellte Gepäckband starrt, kann man sich sicher sein: Der Koffer ist weg. Nach langer Reise ist man zwar in der Heimat angekommen, aber nicht vollständig.

Mit dieser traurigen Gewissheit beginnt ein lästiges Prozedere, das in jedem Fall mit dem Gang zur Gepäckermittlung beginnt und im schlimmsten mit Gerangel um Entschädigung endet. Und es ist ein Gefühl, das einsam macht, obwohl es nicht einsam machen müsste. Denn diese Erfahrung machten allein 2009 weltweit 25 Millionen Menschen, so die Auskunft der auf Luftfahrtdaten spezialisierten Organisation SITA. Die hält das für eine gute Nachricht. Denn in einem Jahr, das für die Luftfahrtbranche das schlimmste der Nachkriegsgeschichte war, gebe es eine positive Tendenz: Die Zahl der verschwundenen Koffer sinke. Im Vergleich zum Jahr 2008 um annähernd ein Viertel, im Vergleich zu 2007 um satte 40 Prozent.

Dazu tragen Tendenzen bei, die weniger mit verbesserter Arbeit, sondern sehr viel mehr mit Konjunktur und einem verändertem Verhalten der Passagiere zu tun haben. Die Zahl der Reisenden ist im vergangenen Jahr krisenhalber gesunken, und immer mehr fliegen ohne großes Gepäck. Letzteres hängt damit zusammen, dass vor allem Billigfluglinien für Koffer Gebühren kassieren – und dass die Passagiere aus Schaden klug geworden sind. Hauptziel des Fliegens ist, möglichst schnell eine große Distanz zu überbrücken. Da ist es kontraproduktiv, am Gepäckband herumzulungern – schlimmstenfalls vergeblich.

Für diejenigen, die doch vom Verlust getroffen wurden, ist eine weitere Zahl tröstlich: Mehr als 90 Prozent der verlorenen Koffer finden sich innerhalb von zwei Tagen wieder ein – dauerhaft verschüttet wurden 2009 nur 850.000.

Quelle: ps
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote