Skiurlaub
Lieber eine Lodge an der Piste als ein Luxushotel
Freitag, 19. Februar 2010 14:39 - Von Georg WeindlErholsam, stilvoll und gerne auch romantisch – so wünschen sich viele ihren Winterurlaub. Für wohlhabende Skiurlauber in den USA ist eine private Lodge an der Piste längst eine Alternative zum Luxushotel geworden – ein Trend, der nun auch nach Europa kommt und nicht einmal sündhaft teuer sein muss.

Schön soll er sein, der Winterurlaub. Möglichst erholsam und stressfrei, stilvoll und gerne auch romantisch. Eine private Lodge an der Piste ist für viele wohlhabende und prominente Skiurlauber in Nordamerika, die wenig Lust haben, am Frühstücksbüfett oder im Hallenbad von neugierigen Blicken begleitet zu werden, längst die Alternative zum Luxushotel. Ein Trend, der nun auch nach Europa kommt und nicht sündteuer sein muss.
Näher an der Piste kann man nicht wohnen, und jegliche Anwandlung von Hektik und Lärm verpufft einige Hundert Höhenmeter weiter unten im Tal. Die „Naturhütta“ im Tiroler Ötztal liegt mitten im Skigebiet und ist eine Hütte, die zu einer komfortablen und romantischen Lodge umgebaut wurde. Stimmungsvolles Ambiente mit viel altem Holz, Kachelofen, Schlafgalerie und dem Komfort eines guten Hotels. Nur eben auf über 2000 Meter Höhe auf der Gampe-Alm, wo gleich nebenan auch ein Bergrestaurant steht. Nach dem Skitag wärmt man sich am Kachelofen, kann selbst kochen oder im benachbarten Berggasthaus einkehren. Erreichbar ist die „Naturhütta“ mit Lift und Snowmobil. Dafür gibt es viel Ruhe und traumhafte Sonnenuntergänge. Auch mit einem einigermaßen normalen Urlaubsbudget kann man in der Lodge wohnen. Hier zahlt man ab 2180 Euro pro Woche. Bei der Maximalbelegung von sechs Leuten sind das rund 50 Euro pro Tag (www.riml.com/naturhuetta.php).
Morgenpost Online
Auch Tirols bekanntestes Promihotel, der „Stanglwirt“ in Going bei Kitzbühel, bietet seinen Gästen nun ein einsames Hideaway am Berg an. Das Chalet „Hüttlingmoos“ versteckt sich auf einer Waldlichtung auf knapp 1000 Meter Höhe an den Südhängen des Wilden Kaisers. Die etwas abenteuerliche Fahrt endet direkt vor der Tiefgarage der neu aufgebauten und nobel-rustikalen Hütte, die ganz im Stanglwirt-Stil auch mit dekorativer Kreativität glänzt. Ein großzügiges Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und Bäder und dazu als Gag Toiletten im Stil des guten Plumpsklos – ohne dessen unangenehme Nebenwirkungen. „Hüttlingmoos“ kann als privates Hideaway, aber auch für Feste und Seminare gebucht werden. Platz ist für vier Erwachsene und zwei Kinder. Einer der ersten Gäste in „Hüttlingmoos“ war Boxer Wladimir Klitschko. Die Preise beginnen bei 1500 Euro pro Tag. Auf Wunsch kommen Butler und Koch ins Haus (www.stanglwirt.com).
Zermatt, SchweizErst vergangenen Winter wurde das „Chalet Maurice“ am Ortsrand von Zermatt eröffnet. Hier gibt es den obligaten Matterhornblick als Draufgabe zum exklusiven Wohnkomfort. Zeitlos elegantes Ambiente, viel Licht und Holz vermitteln behaglichen Wohnkomfort. Mit den sechs Schlafzimmern bietet das Chalet Platz für zwölf Leute, die vom Privatkoch und Chalet-Personal auch entsprechend bekocht und betreut werden. Zum Sunnegga Lift sind es etwa drei Minuten, zum Ortszentrum nur zwei Minuten mit dem Elektrotaxi. Je nach Saison kostet das Chalet komplett zwischen 2200 und 7500 Euro. Dafür sind auch Getränke inklusive (www.chaletmaurice.com).
Aspen, USA
Natürlich gibt es auch in der High-Society-Skistation Aspen in den Rocky Mountains passende Lodges, viele davon relativ zentrumsnah. „The Falls at the Preserve“ dagegen versteckt sich in den Wäldern außerhalb von Aspen und bietet nicht nur viel Platz und Luxus, sondern den klassischen nordamerikanischen Wohnstil: schweres Mobiliar, viel Holz, offene Kamine und ein großes Aquarium als Blickfänger in einem der Schlafzimmer. Whirlpool, Heimkino und Flatscreen-TV im XL-Format, eine professionell eingerichtete Küche und viele andere Accessoires wie ein Billardtisch bieten den Rahmen für die langen Winterabende.
Bis zu 14 Leute finden Platz in der Lodge, für die man pro Tag ab 4500 Euro rechnen muss. Es geht aber auch günstiger: Komfortable Häuser mit Platz für vier bis sechs Personen gibt es bereits ab 600 Euro pro Tag (www.luxuryrentalsaspen.com).





















Stellenmarkt
Wohnungen
Branchenbuch
Stadtplan
Veranstaltungen
Kinoprogramm


















