Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
05.01.10

Hotelpreise

Das sind die teuersten und beliebtesten Städte

Die Hotelbranche ist ständig in Bewegung. Nicht nur wegen der vielen Neueröffnungen und Übernahmen. Die Preise sind so volatil wie ein Börsenkurs. Was den Hotelgast freut: In den meisten Städten ist der durchschnittliche Zimmerpreis gesunken. Ein Buchungsportal hat die teuersten und günstigsten Ziele ermittelt.

TUI Deutschland

2010 wird Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI sein Sensimar-Portfolio mit derzeit vier Häusern auf Rhodos, Kreta, im türkischen Side und an der ägyptischen Makadi Bay um zwei weitere auf Korfu und - erneut - Kreta erweitern.

7 Bilder

Billiges Bangkok, teures New York: Bei ihren durchschnittlichen Übernachtungspreisen liegen die Hotels der beiden Metropolen um mehr als 100 Euro auseinander: Trotz Preissenkungen von knapp 18 Prozent ist New York 2009 mit einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 157,24 Euro die teuerste Stadt der Welt, hat das Hotelportal HRS (250.000 Hotels aller Kategorien in 180 Ländern) ermittelt.

Die russische Hauptstadt Moskau erlebte im vergangenen Jahr einen massiven Preisverfall von knapp 33 Prozent und landet trotzdem noch auf dem zweiten Platz der teuersten Ziele weltweit.

Mit insgesamt vier Städten in den Top 10 – Genf, Zürich, Basel und Bern – ist die Schweiz 2009 das teuerste Land. In Bern wurden die Zimmerpreise im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um zwei Prozent angehoben.

London ist mit Platz 11 knapp aus der Top 10 gefallen, denn Übernachtungen in der Stadt an der Themse sind durchschnittlich 48 Cent günstiger als an der Seine.

Basis der Erhebung waren die 100 bei HRS am meisten gebuchten Städte, was erklärt, warum beispielsweise Tokio nicht unter den zehn teuersten Städten dabei ist. Auch Abu Dhabi, das vom Portal Hotels.com im September 2009 zu Moskaus Nachfolger als Stadt mit den höchsten Hotelpreisen erklärt wurde, ist nicht bei den 100 beliebtesten HRS-Städtezielen dabei.

Die günstigsten Ziele weltweit

In Bangkok konnte man 2009 bei den Übernachtungskosten im Durchschnitt knapp 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr sparen. Die thailändische Metropole behält somit den Platz an der Spitze der günstigsten Destinationen.

Im vergangenen Jahr lag Chemnitz bei den Hotelpreisen nur knapp hinter Bangkok, ist aber aufgrund einer Preissteigerung im Jahr 2009 nur noch Fünfter bei den günstigsten Städten. Mit Passau, Halle (Saale) und Koblenz befinden sich drei weitere deutsche Städte unter der Top Ten der günstigsten, beliebtesten Ziele.

Quelle: heg mit dpa
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Wendig: Dieses autonome Auto deutscher Forscher ("EO") parkt selbsttätig ein und dreht dabei seine Räder um 90 Grad
Die Geisterautos sind da

Diese Autos kommen ohne Fahrer aus

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote