23.02.13

Horrmanns Hoteltest

Chaos mit einer süßen Überraschung bei der Ankunft

Er hat rund 2000 Top-Hotels getestet und 35 Hotelbücher geschrieben: Heinz Horrmann. Für die "Welt" stellt er regelmäßig ein Hotel vor, diesmal das Luxushotel "Villa Kennedy" in Frankfurt am Main.

Von Heinz Horrmann
Foto: Angelika Zinzow

Die „Villa Kennedy“ in Frankfurt/Main gehört zur internationalen Rocco Forte Collection
Die "Villa Kennedy" in Frankfurt/Main gehört zur internationalen Rocco Forte Collection

Das Rocco Forte Hotel "Villa Kennedy" liegt direkt am Südufer des Main im wunderschönen Villenviertel, für ein Businesshotel ist es damit freilich weniger gut platziert. In einer gelungenen Kombination aus Tradition und Innovation schließen sich drei Gebäudeteile des Hotels an die 1904 gebaute Villa Speyer an.

Das moderne Ambiente im alten Gemäuer macht das Hotel, das übrigens zum Verkauf steht, zu einem besonderen Design-Domizil. Da Frankfurt wahrlich nicht mit außergewöhnlich guten Hotels gesegnet ist, verlangt man in der "Villa Kennedy" kräftige Preise, ab 295 Euro pro Nacht.

Zimmer und Suiten

Die 163 Zimmer und Suiten sind in sechs Kategorien aufgeteilt, plus der großzügigen Präsidentensuite mit 326 Quadratmetern. Warme, gedeckte Farbtöne und Naturmaterialien dominieren, die Zimmer haben neben einem kleinen Arbeitsplatz auch Sitzecken.

Typisch für Rocco-Forte-Hotels sind die kritikwürdigen Bäder. Die Toilette ist mitten in der Nasszelle, und oft gibt es nur ein einziges Waschbecken.

Obwohl mir persönlich ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten geboten wurden, gibt es doch einiges zur kritisieren. Die Matratzen wirken durchgelegen, und die Abdunkelung ist wahrlich nicht perfekt.

Positiv: der moderne Flachbildfernseher, Highspeed WLAN und Hosenbügler. Eine Morgenzeitung fehlt leider an der Tür. Sicherheit und Privatsphäre werden durch die schallisolierte und selbstschließende Eingangstür geschützt.

Essen und Trinken

Georg Plesser, der Hoteldirektor, hat dafür gesorgt, dass die Küche im "Restaurant Gusto" auf einem guten Niveau ist. Der Küchenchef zaubert täglich Highlights auf die Karte. Im Sommer lädt der schöne, stille Innenhof zur Einkehr.

Geärgert habe ich mich über das Frühstück. Erst einmal muss man die Rechnung unterschreiben, bevor man einen Stuhl angeboten bekommt, was ich für eine Unverschämtheit halte. Dann wurde die Tischwäsche abgeschafft, und es ist höchst unappetitlich, wenn das Besteck auf der nicht ganz sauberen Glasplatte liegt.

Das Frühstücksbüffet ist durchschnittlich, bis auf die Beeren, die nur als breiiges Kompott offeriert werden.

Der Service

Die Mitarbeiter im Hotel sind liebenswert um den Gast bemüht. Chaotisch ging es freilich bei meiner Ankunft an der Rezeption zu. München-Bogenhausen ist gewiss eine gute Adresse, aber nicht meine. Das war so falsch wie die anderen Daten auch auf der Reservierung.

Einen positiven Eindruck macht der liebenswerte, mit Schokolade aufs Glas gemalte Willkommensgruß und die mit Obst und Pralinen garnierte Schale im Zimmer.

Das Urteil

Auch wenn Konrad Hiltons wichtigstes Kriterium für eine Hotelbewertung, nämlich die richtige "Location", auf die eher abgelegene "Villa Kennedy" nur eingeschränkt zutrifft, zumindest aus Sicht von Geschäftsreisenden, ist das Hotel eine durchaus empfehlenswerte Adresse.

Weil es aber eine ganze Liste ärgerlicher Detailfehler gibt, gebe ich dem Grandhotel, das zu den Leading Hotels of the World gehört, in der Summe aller Dinge nur vier ehrliche Sterne.

Lesen Sie in unserem Dossier weitere Hoteltests von Heinz Horrmann.

Die Gäste welches Hotels werden in dieser imposanten Lobby empfangen? Tipp: Paris und Nicky Hilton wuchsen hier auf.
Frage 1 von 13
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
HolidayCheck Award

Die Besten – 20 Lieblingshotels in 20 Ländern

Die Gäste welches Hotels werden in dieser imposanten Lobby empfangen? Tipp: Paris und Nicky Hilton wuchsen hier auf.
Frage 1 von 13
Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Verrückte Sammlung Mexikaner stellt Harry-Potter-Weltrekord auf
Luka Magnotta Ex-Pornodarsteller gesteht grausamen Mord
Sonneborn in Brüssel "Könnten Sie auf Englisch antworten?"
Flüchtiger Fuchs Vierbeiner spielt mit der Feuerwehr Katz und Maus
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Shopping-Zentrum

Das sagen Kunden und Ladenbesitzer zu der neuen…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote