25.01.13

Adults only

Reiseveranstalter darf Kinder aus Hotel verbannen

Eine Familie verbrachte ihren Urlaub 2011 in einem Hotel auf Mallorca. Im darauffolgenden Jahr wollte sie wiederkommen, doch das Hotel schloss Kinder nun aus. Der Vater zog daraufhin vor Gericht.

Foto: dpa, Infografik Die Welt

Auf der Sonnenterrasse des Hotels "Cape Colom": Dieses Paar hat für seinen Mallorca-Urlaub ganz bewusst ein kinderfreies Hotel gewählt
Auf der Sonnenterrasse des Hotels "Cape Colom": Dieses Paar hat für seinen Mallorca-Urlaub ganz bewusst ein kinderfreies Hotel gewählt

Der Reiseveranstalter Schauinsland darf weiterhin Hotels ausschließlich für Erwachsene anbieten. Die Klage einer Familie dagegen ist vor dem Landgericht Hannover (Aktenzeichen 6 O 115/12) gescheitert, sagte ein Sprecher von Schauinsland. Die genaue Urteilsbegründung liegt jedoch noch nicht vor.

Geklagt hatte ein Vater, der mit seiner Familie 2011 einen Urlaub in einem Hotel auf Mallorca verbracht hatte. Im darauffolgenden Jahr buchten sie dort erneut einen Urlaub.

Doch das Hotel hatte den Besitzer gewechselt und schloss nun Kinder unter 16 Jahren aus. So stand dies auch im Schauinsland-Katalog. Der Vater sah sich dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt.

Sogenannte Adults-only-Hotels liegen derzeit im Trend. Zahlreiche Veranstalter bieten Übernachtungen in Hotels an, zu denen nur Erwachsene Zutritt haben.

Quelle: dpa/nics
Foto: http://www.tolles-hotel.de/royal-spa

Das Hotel „Riverside Royal Hotel&Spa“ (www.tolles-hotel.de/riverside-royal/) in Berlin setzt auf Liebespaare. Hier heißen die Arrangements etwa „Erste Liebe“ oder "Ewige Liebe“ und umfassen unter anderem Romantikbäder im Wellnessbereich bei Kerzenschein.

17 Bilder
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Belästigungsvideo "Ich betreibe Kampfsport und habe trotzdem…
Vorsicht Kamera! Hochzeit aus der Sicht einer Whiskey-Flasche
Nach Pokalsieg Pep Guardiola denkt nur noch an Borussia Dortmund
Israel Radikaler Rabbiner überlebt Attentat
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Kleine Horror-Show

Halloween, das Fest des Gruselns

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote