19.02.12

Kommentar

Otto lenkt das Schicksal

Jetzt sind es also schon elf Bundesligaspiele in Folge, in denen Hertha BSC kein Sieg mehr gelungen ist. Dass dieser Negativlauf nur eher am Rande thematisiert wird, liegt daran, dass dem Hauptstadtklub trotz des 0:1 gegen Dortmund der Coup des Wochenendes gelungen ist.

Von Daniel Stolpe

Berlin steht bundesweit im Fokus - das aber nicht der sportlichen Schieflage seines führenden Fußballunternehmens wegen, sondern aus dem Grund der fürwahr spektakulären Reaktivierung des Fußballrentners Rehhagel. Jetzt soll der in Geist und Herz jung gebliebene Mann seine alte Liebe Hertha retten. Ob es nun also der große Wurf war des geschäftsführenden Managers Preetz und seines Präsidenten Gegenbauer oder ein Akt ihrer zunehmenden Verzweiflung - für den Augenblick haben Herthas Bosse sich in erster Linie erworben, was sie am dringendsten brauchten: einen Startrainer, der mit seiner Aura von allen anderen Brandherden ablenkt.

Und noch etwas haben Preetz und Gegenbauer erworben: Zeit. Zeit, die sie dazu nutzen können, eine über das Saisonende hinaus zukunftsfähige Lösung auf dem Trainerposten zu finden - so die ihnen überantwortete Mission Klassenerhalt denn einen für sie günstigen Ausgang nimmt. In den drei Monaten bis dahin hat Hertha sein Schicksal mit dem verbunden, was vom Zauber des Otto R. noch übrig ist. Im September 2000 hatte Rehhagel die Bühne Bundesliga verlassen und seitdem nie mehr betreten. Seit dem Ende der WM 2010 in Südafrika hat er nicht mehr als Trainer gearbeitet. Spurt die Generation von heute noch so, wie Rehhagels Schützlinge in Bremen, Lautern und Griechenlands Nationalteam es einst getan haben? Einen ersten Hinweis auf das Miteinander des Teams mit seinem nun fünften Übungsleiter in der laufenden Saison wird schon das Auswärtsspiel am Sonnabend bei Mitaufsteiger Augsburg liefern. Endgültig abgerechnet wird am 5. Mai.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Trotz Handelsverbot Kanada eröffnet die alljährliche Robbenjagd
Premiere Hollywoodstars bringen "Spiderman" nach…
Coachella Festival Hier ist Promis nichts peinlich
Schiffsunglück Fähre mit fast 500 Menschen gekentert
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Fernsehprogramm

Von Jesus Christus bis Hitler – Das läuft über…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote