19.02.13

Demonstration

Französische Väter besetzen Kräne in Sorgerecht-Streit

Ungewöhnlicher Protest in Frankreich: Drei Väter haben Kräne besetzt, um für das Sorgerecht für ihre Kinder zu demonstrieren.

Während zwei wieder aufgaben, harrt der 42-jährige Serge Charnay in 40 Meter Höhe in einem der Industriedenkmäler auf der alten Werft im westfranzösischen Nantes aus. Frankreichs Premierminister Jean-Marc Ayrault kündigte an, dass Justizministerin Christiane Taubira und Familienministerin Dominique Bertinotti mit Organisationen für Väterrechte sprechen würden. "Der Premierminister verfolgt mit größter Aufmerksamkeit die Lage des Vaters, der sich auf einem Kran in Nantes verschanzt hat", erklärte die Regierung.

Charnay war am Freitagabend auf den Kran in Nantes gestiegen. Mit Transparenten und einer gesprühten Inschrift weist er seitdem auf den Streit um das Sorgerecht für seinen Sohn hin. "Benoît, zwei Jahre ohne Papa" und "Rettet unsere Kinder vor der Justiz" ist da zu lesen. Das Angebot einer neuen Anhörung vor Gericht lehnt der Vater bisher ab. Er hatte das Besuchsrecht für seinen Sohn vor zwei Jahren verloren, nachdem er wegen Kindesentziehung verurteilt worden war.

Der Aktion in Nantes schloss sich ein weiterer Vater an – der 34-jährige Nicolas Morena stieg allerdings kurz darauf wieder herab. In Straßburg kletterte am Sonntag ein 30-Jähriger auf einen Kran, um darauf aufmerksam zu machen, dass er seit drei Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn hat. Er drohte zeitweise, sich vom Kran zu stürzen, gab nach zwei Stunden aber auf.

Quelle: AFP
© Berliner Morgenpost 2015 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Brisbane Riesenkänguru beeindruckt mit seinen Muckis
ESC-Sieger 2015 Die trickreiche Performance des jungen Schweden
Referendum Iren stimmen für Einführung der Homo-Ehe
Zoo von San Diego Zuckersüßes Baby-Hippo begeistert Besucher
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Halle brennt

Großeinsatz für Berliner Feuerwehr in Neukölln

Kreuzberg 2015

So tanzt Berlin beim Karneval der Kulturen

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote