20.06.06

Yad Vashem ehrt "Europäische Union"

Botschafter Shimon Stein hat gestern Georg und Anneliese Groscurth, Robert Havemann, Paul Rentsch und Herbert Richter mit dem Ehrentitel "Gerechte/r unter den Völkern" ausgezeichnet.

Botschafter Shimon Stein hat gestern Georg und Anneliese Groscurth, Robert Havemann, Paul Rentsch und Herbert Richter mit dem Ehrentitel "Gerechte/r unter den Völkern" ausgezeichnet. Die Israelische Holocaust-Gedenkstätte "Yad Vashem" bei Jerusalem hat die Titel posthum verliehen. Angeregt hatten die Ehrung die Wissenschaftler Werner Theuer und Manfred Wilke. Bei ihren Forschungen über die Widerstandsgruppe "Europäische Union", deren führender Kopf Robert Havemann war, hatten sie festgestellt, daß im Mittelpunkt der Widerstandsarbeit der Gruppe die versuchte Rettung jüdischer Menschen vor dem Genozid stand.

Die Namen der Geehrten werden auf der "Memorial-Wall" im "Garten der Gerechten" verewigt. Es ist die höchste Auszeichnung, die Israel an Nicht-Juden vergibt. Bis heute haben etwa 23 000 Menschen aus allen Teilen Europas den Ehrentitel erhalten. Darunter befinden sich 450 Deutsche.

Der Internist Groscurth, der Chemiker Havemann, der Dentist Rentsch und der Architekt Richter hatten die Widerstandsgruppe "Europäische Union" im Februar 1943 gegründet. Im September 1943 wurde sie von der Gestapo aufgespürt. Es gab 16 Todesurteile; Groscurth, Richter und Rentsch wurden hingerichtet. Havemann überlebte, weil die Nazis die Vollstreckung seines Todesurteils wegen eines Forschungsauftrags immer wieder aufschoben.

Auch Freunde und Verwandte wie Katja Havemann und Tochter Sibylle sowie die Söhne Peter und Jan Groscurth nahmen an der gestrigen Gedenkfeier in der israelischen Botschaft in Schmargendorf teil. Matthias Rentsch bedankte sich im Namen aller Angehörigen. Er betonte, daß ohne die Mithilfe der Frauen die Widerstandsarbeit nicht möglich gewesen wäre. Das Arzt-Ehepaar Groscurth wird in Westend, wo es lebte, noch mit einer Platzbenennung (Linden- Ecke Nußbaumallee) geehrt. Die Schilder sollen nach der WM aufgestellt werden.

bsm

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Champions-League Guardiola will "überragende Leistung"
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote