Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
12.02.12

Bürgerentscheid

Duisburger Oberbürgermeister Sauerland abgewählt

Die Bürger von Duisburg haben entschieden: Der wegen der Massenpanik auf der Loveparade in die Kritik geratene Oberbürgermeister Adolf Sauerland ist abgewählt.

© dpa
Freude

Gut eineinhalb Jahre nach der Loveparade-Katastrophe haben die Duisburger nach Informationen von Morgenpost Online ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abgewählt. Beim Bürgerentscheid stimmte offenbar eine ausreichende Mehrheit für die Abwahl des CDU-Politikers.

Ein Bündnis aus Duisburger Bürgern, Parteien und Gewerkschaften hatte die Abstimmung durchgesetzt.

Für die Kritiker trägt Sauerland die politische Verantwortung für die Genehmigung der Loveparade, bei der im Sommer 2010 21 Menschen starben. Sie werfen dem 56 Jahre alten CDU-Politiker außerdem "völliges Versagen" beim Umgang mit Opfern und Angehörigen vor. Sauerland hat jede Schuld an der Massenpanik stets von sich gewiesen.

Entscheidende Bedeutung für den Ausgang der Abstimmung kam der Wahlbeteiligung zu. Die Gegner des Oberbürgermeisters mussten nicht nur die Mehrheit bei der Abstimmung erreichen. Sie benötigten zugleich die Stimmen von mindestens 25 Prozent aller Wahlberechtigten. Das sind 91.250 Stimmen. Bei der letzten Kommunalwahl lag die Wahlbeteiligung insgesamt allerdings nur bei rund 45 Prozent.

Mehr in Kürze

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Atemnot Elton John sagt Vegas-Konzerte ab
Spitzentreffen Immer noch keine Einigung zum Fiskalpakt
Nasa-Satellit SDO Spektakuläre Aufnahmen der Sonne veröffentlicht
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote