01.01.13

Steuern

FDP-Politiker wollen die Steuerklasse V abschaffen

Verheiratete Frauen sollen mehr arbeiten, findet die FDP. Deshalb sei die Steuerklasse V ungerecht, weil sie solche Menschen benachteilige.

Foto: picture alliance / Bildagentur-o

Ein Formular für die Einkommensteuererklärung. Die FDP will verheiratete Frauen mit der Abschaffung der Lohnsteuerklasse V fördern
Ein Formular für die Einkommensteuererklärung. Die FDP will verheiratete Frauen mit der Abschaffung der Lohnsteuerklasse V fördern

In der FDP wird der Ruf nach Abschaffung der Steuerklasse V laut. "Ich hielte es für sehr gut, wenn die Koalition die Abschaffung noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen würde", sagte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, dem "Handelsblatt" . "Andernfalls wird es ein wesentlicher Bestandteil des FDP-Wahlprogramms sein." Denn diese Steuerklasse "bestraft faktisch vor allem verheiratete Frauen, die arbeiten wollen", erklärte er zur Begründung.

Bisher können Ehepaare mit unterschiedlich hohen Einkommen für den mehr verdienenden Partner die günstige Steuerklasse III wählen; dafür muss der andere – meist die Partnerin – die ungünstige Klasse V akzeptieren und damit besonders hohe Abzüge vom Lohn. Nach dem Vogel-Vorstoß wäre diese ungleiche Lastenverteilung nicht mehr möglich. Beide Partner blieben dann in der Regel in der Klasse IV und würden die steuerlichen Splitting-Vorteile erst mit der Steuererklärung geltend machen.

Die vorgeschlagene Reform ziele vor allem auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sei damit auch ein Beitrag gegen drohende Fachkräftemangel, betonte Vogel, der auch Chef der Jungen Gruppe in der FDP-Bundestagsfraktion ist. Die Steuerklasse V sei eine "entscheidende Stellschraube, um die Hürden zur Vollzeiterwerbstätigkeit von mehr Frauen zu senken", sagte er.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Himmelskreaturen Der Angriff der Riesendrachen
Raumfahrt Nasa schickt wieder Astronauten ins All
Sexueller Missbrauch Neues Gesetz soll Kinder besser schützen
Merkel empfängt Emir "Katar unterstützt keine Terror- Organisation…
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

British Royal

Happy Birthday, Harry! Ein Prinz wird 30

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote