26.11.12

Alterssicherung

So stark steigen die Renten bis 2016

Die Renten sollen in den kommenden Jahren stark angehoben werden – um 8,27 Prozent im Westen und 11,01 Prozent im Osten.

Foto: dpa

Die Renten sollen in den kommenden vier Jahren stark steigen – um 8,27 Prozent im Westen und 11,01 Prozent im Osten
Die Renten sollen in den kommenden vier Jahren stark steigen – um 8,27 Prozent im Westen und 11,01 Prozent im Osten

Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland können in den kommenden vier Jahren mit einem starken Anstieg ihrer Alterbezüge rechnen. Bis zum Jahr 2016 sollten die Renten im Westen um 8,27 Prozent und im Osten um 11,01 Prozent steigen, berichtete die Zeitung "Bild" am Montag unter Berufung auf den bisher unveröffentlichten Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung. Diesen will das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen.

Höchste Steigerung der West-Renten seit 1993

Dem Bericht zufolge steht im Osten im kommenden Jahr eine Rentensteigerung um 3,49 Prozent an – das höchste Plus seit dem Jahr 1997. Im Westen sollen die Alterbezüge im Jahr 2013 demnach um ein Prozent steigen, im Jahr 2015 sei dort aber mit einem Anstieg von 2,55 Prozent zu rechnen – der höchsten Steigerung seit dem Jahr 1993.

Die sogenannte Eckrente nach 45 Jahren Durchschnittsverdienst solle im kommenden Jahr bei 1276 Euro liegen und das Rentenniveau bei 48,9 Prozent des durchschnittlichen Nettolohns, schrieb die Zeitung weiter. Im Rentenbericht 2006 habe die Bundesregierung für 2013 noch eine Rente von 1212 und ein Niveau von 48 Prozent prognostiziert.

Quelle: AFP/dapd/mim
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Indien

Statt Hippies kommen heute Russen nach Goa

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote