Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
29.09.10

Rechtliche Schritte

Roma-Abschiebung – EU knöpft sich Frankreich vor

Die EU setzt Frankreich wegen der Roma-Abschiebungen unter Druck. Das Land habe zwei Wochen Zeit, um geltendes Recht anzuwenden.

© dpa
EU-Kommissarin Viviane Reding strengt ein juristisches Verfahren gegen Frankreich an

Im Streit um die massenweise Ausweisung von Roma macht die EU-Kommission ernst und will rechtlich gegen Frankreich vorgehen. Allerdings bekommt Paris eine letzte Frist bis 15. Oktober. Das kündigte eine Sprecherin von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in Brüssel an. Die Kommission habe beschlossen, ein formales Verfahren gegen Paris wegen Verletzung der EU-Richtlinie zum freien Personenverkehr einzuleiten. Als Hintertür hat Frankreich aber die Möglichkeit, seine Praxis noch bis Mitte Oktober zu ändern und das EU-Recht komplett anzuwenden.

"Zu diesem Zeitpunkt ist die EU-Kommission der Auffassung, dass Frankreich die Richtlinie zur Freizügigkeit noch nicht in nationales Recht umgesetzt hat, so dass diese Rechte effektiv und transparent sind", sagte die Sprecherin. Ein entsprechendes Schreiben werde im Oktober an Frankreich gehen. Die Justizkommissarin Viviane Reding bestätigte ein mögliches Verfahren gegen Frankreich im Fernsehsender "France24".

Die Kommission wirft Frankreich vor, die Regeln zur freien Niederlassung von EU-Bürgern aus dem Jahr 2004 verletzt zu haben. Demnach kann sich jeder Bürger grundsätzlich in einem anderen Mitgliedstaat niederlassen. Seit Juli hat Frankreich mehr als tausend Roma nach Bulgarien und Rumänien abgeschoben und dutzende illegale Lager aufgelöst. Laut Informationen aus der EU fällte die Kommission zunächst nur einen politischen Beschluss. Formell eröffnet werden soll das Verfahren im Oktober, falls Paris nicht angemessen auf die Vorwürfe reagiert.

Bereits Mitte September hatte Reding die Abschiebe-Praxis Frankreich scharf kritisiert. Es sei eine "Situation" eingetreten, so Reding, von der sie geglaubt habe, "dass wir sie nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erleben würden". Die Luxemburgerin fügte hinzu, das französische Vorgehen sei eine "Schande", die sie "in Wut" versetze.

Es handele sich nicht "um ein kleines Detail" eines Gesetzes, sondern um die "Grundwerte, auf die wir unser Europa nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut haben: keine Massendeportationen, keine Stigmatisierung von Menschen aufgrund ihrer ethischen Zugehörigkeit. Das darf man nicht zerschlagen."

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy ließ das nicht auf sich sitzen: Reding empfahl er, Luxemburg – die Heimat der Kommissarin – könne ja die Roma aufnehmen. Diese Bemerkung wiederum quittierte der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn mit "boshaft".

Quelle: AFP/pku
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Atemnot Elton John sagt Vegas-Konzerte ab
Spitzentreffen Immer noch keine Einigung zum Fiskalpakt
Nasa-Satellit SDO Spektakuläre Aufnahmen der Sonne veröffentlicht
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote