28.01.13

Mali

Französische Truppen vertreiben Islamisten aus Timbuktu

Zusammen mit malischen Einheiten haben die Franzosen die bekannte Wüstenstadt eingenommen. Die Islamisten leisteten dabei keine Gegenwehr.

Foto: AFP

Unterstützt von den Franzosen sind die malischen Regierungstruppen auf dem Vormarsch
Unterstützt von den Franzosen sind die malischen Regierungstruppen auf dem Vormarsch

Französische und malische Streitkräfte haben am Sonntag die historische Wüstenstadt Timbuktu eingenommen. Die französisch-malischen Truppen seien in Timbuktu und durchkämmten seit der Nacht die Stadt, heißt es in einer Mitteilung der Präsidentschaft Malis im Nachrichtenkurzdienst Twitter vom Montag. Das französische Verteidigungsministerium in Paris hatte bereits gemeldet, dass die alliierten Truppen Zugänge und den Flughafen der historischen Stadt kontrollierten.

Bei der Einnahme der Wüstenstadt hat es offenbar keine Kämpfen mit den Islamisten gegeben. Die Truppen hätten die islamistischen Rebellen vertrieben, sagten Augenzeugen. Die Aufständischen hätten dabei aber keine Gegenwehr geleistet.

Gao bereits unter Kontrolle

Die von Frankreich angeführte Offensive macht schnelle Fortschritte. Erst am Samstag hatten die Truppen die Stadt Gao unter ihre Kontrolle gebracht. Von den drei größeren Städten im Norden des Landes, die die Rebellen erobert hatten, kontrollieren diese damit nur noch Kidal. Die USA und Europa unterstützen die von den Vereinten Nationen genehmigte Militäraktion in Mali.

Timbuktu ist ein Labyrinth aus antiken Moscheen, Monumenten und Lehmziegel-Häusern. Im vergangenen Jahr hatten die Islamisten einen Großteil der zum Weltkulturerbe gehörenden antiken Mausoleen zerstört. Nach Darstellung von Historikern traf dies wichtige Stätten, die zur Geschichte des Islams in Afrika gehören. Die Zerstörung löste weltweite Proteste aus.

Quelle: Reuters/dpa/ap
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Starke Unwetter Erneut Überschwemmungen im Westen
Geplatze Wasserleitung Neun Meter hohe Fontäne überschwemmt Teile von…
Paris Die Luxus-Ratten vom Louvre
Hollywood-Stars So wild feiern Lopez und Bullock Geburtstag
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Solinger Uhrenmodel

Ben Dahlhaus, der Hype um das neue Sex-Symbol

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote