21.01.13

Afghanistan

Taliban-Angriff auf Verkehrspolizei in Kabul

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat ein Taliban-Kommando ein Ziel in der afghanischen Hauptstadt angegriffen. Diesmal galt die Attacke einem Polizeigebäude in der Innenstadt.

Foto: dapd

Rauchwolken über der Zentrale der Verkehrspolizei in Kabul nach einem Taliban-Angriff
Rauchwolken über der Zentrale der Verkehrspolizei in Kabul nach einem Taliban-Angriff

Taliban-Selbstmordattentäter mit Sprengstoffwesten und einer Autobombe haben am frühen Montagmorgen ein Polizeigebäude in Kabul angegriffen. Augenzeugen berichteten von mehreren heftigen Explosionen; noch nach fast vier Stunden war ein Feuergefecht im Gange. Es war der zweite derartige Anschlag in der afghanischen Hauptstadt binnen einer Woche.

Nach Aussagen von Polizisten sprengte sich kurz vor Tagesanbruch mindestens ein Selbstmordattentäter am Eingang zur Zentrale der Verkehrspolizei in die Luft gesprengt. Mehrere Männer mit Sprengstoffwesten seien in das Gebäude eingedrungen, und zwei seien getötet worden.

Es begann mit einer Autobombe

Zwei oder drei Selbstmordattentäter hielten sich noch in dem Gebäude auf und kämpften, sagte Chefermittler Mohammad Zahir.

Innenministeriumssprecher Sedik Sediki sagte, der Angriff habe mit einer Autobombe in der Nähe de Gebäudes begonnen. Zwei Aufständische seien dann von afghanischen Sicherheitskräften erschossen worden, einer oder zwei hielten sich möglicherweise noch in dem Gebäude auf.

Bekenner-Mitteilung der Taliban

Nach seinen Angaben wurden vier Polizisten verwundet, Zivilpersonen kamen nicht zu Schaden.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid bekannte sich in einer Textmitteilung an die Nachrichtenagentur AP zu dem Angriff. Vergangenen Mittwoch hatten sechs Selbstmordattentäter der Taliban mit Autobomben und Sprengstoffwesten den Eingangsbereich des Geheimdienstgebäudes in Kabul angegriffen. Alle wurden von Sicherheitskräften getötet.

Quelle: dapd/UC
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Infizierte Pfleger Bentley darf leben - Hund hat kein Ebola
Sonnenfinsternis "Man muss das sehen, um es zu glauben!"
Terror in Kanada Überwachungskameras zeigen Angriff auf Parlament
Gasexplosion Explosion verwüstet ganze Straße in Ludwigshafen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Trend

Die schönsten Fotobomben der Stars

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote