21.12.12

Italien

Italiens Regierungschef Mario Monti vor dem Rücktritt

Die Gerüchte verdichten sich: Premierminister Monti könnte noch am Freitag zurücktreten. Er hatte den Schritt bereits angekündigt.

Foto: REUTERS

Angeblich unmittelbar vor dem Rücktritt: Italiens Regierungschef Mario Monti
Angeblich unmittelbar vor dem Rücktritt: Italiens Regierungschef Mario Monti

Italiens Ministerpräsident Mario Monti könnte schon an diesem Freitag offiziell seine Rücktritt erklären. Das Parlament wollte am späten Nachmittag den Haushalte 2013 billigen. Monti hatte Anfang Dezember deutlich gemacht, dass er nach dem Etatbeschluss aufhören will. Es wird daher erwartet, dass der parteilose Premier im Anschluss – spätestens am Samstag – seinen Rücktritt einreicht.

Monti hatte vor Wochen seinen Rücktritt angekündigt, weil er keinen Rückhalt mehr im Parlament habe. Zuvor hatte die Partei PdL des früheren rechtspopulistischen Regierungschefs Silvio Berlusconi dem Wirtschaftsprofessor die Unterstützung entzogen.

"Vor einem Jahr hat diese Regierung ihre Arbeit aufgenommen. Heute – und das ist nicht die Schuld der Maya-Prophezeiung – müssen wir unsere Rolle ablegen", hatte Monti scherzend gesagt. Die Parlamentswahlen werden voraussichtlich am 24. Februar stattfinden.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Champions-League Guardiola will "überragende Leistung"
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote