Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
18.10.08

"Du bist auf meiner Liste"

Polens Präsident Kaczynski droht Journalistin

Der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski soll einer Journalistin nach einem Interview während des jüngsten EU-Gipfels in Brüssel mit Konsequenzen gedroht haben. Sie stehe auf seiner "Liste", sagte Kaczynski – der sich später entschuldigte und als Geste der Versöhnung Rosen schickte.

© REUTERS
Poland's President Kaczynski leaves EU council headquarters after the first day of a two-day European Union leaders summit in Brussels

Sein Verhalten sorgt wieder für Schlagzeilen. Wie die Zeitung "Gazeta Wyborcza" am Samstag berichtete, schrie Lech Kaczynski die polnische Fernsehjournalistin Monika Olejnik vom Sender TVN vor anderen Kollegen an. Sie werde es bereuen, er werde sie erledigen und nicht einmal die Geheimagenten würden sie schützen können. Sie stehe auf seiner "Liste", fügte Kaczynski hinzu. Ein Dutzend polnischer und belgischer Journalisten seien am Mittwochabend Zeugen des Zwischenfalls gewesen.

Olejnik gehört als hartnäckige Fragenstellerin zu den bekanntesten polnischen Journalisten. Den Zorn des Präsidenten zog sie mit Fragen nach Lech Walesa auf sich. Kaczynski, seit zwei Jahrzehnten mit dem früheren Arbeiterhelden und Ex-Präsidenten heillos zerstritten, hält Walesa für einen kommunistischen Geheimdienstagenten und lehnte seine Einberufung in den "Rat der Weisen" der EU ab.

"Gazeta Wyborcza" berichtete weiter, Kaczynski habe Olejnik am Freitag angerufen und sich entschuldigt. Er sei beim Interview verärgert gewesen, weil Ministerpräsident Donald Tusk versucht habe, ihm die Teilnahme am EU-Gipfel unmöglich zu machen, erklärte ein Präsidentensprecher. Als Zeichen der Versöhnung schickte das Staatsoberhaupt der Journalistin elf rote Rosen. Sie nahm die Entschuldigung an. Der Sender zog daraufhin ein beim Rundfunkrat eingereichtes Protestschreiben zurück.

Quelle: dpa/ws
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Atemnot Elton John sagt Vegas-Konzerte ab
Spitzentreffen Immer noch keine Einigung zum Fiskalpakt
Nasa-Satellit SDO Spektakuläre Aufnahmen der Sonne veröffentlicht
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote