Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
08.10.08

Stanislaw Tillich

"Die Bundestagswahl wird im Osten gewonnen"

Die Union wird die nächste Bundestagswahl entweder im Osten gewinnen oder verlieren. So sieht es Sachsens Ministerpräsident Tillich und fordert Angela Merkel zu einem zweiten Schub für den Aufbau Ost auf. Vor dem Hintergrund der CSU-Krise sagte Tillich: "Nie war der Osten wichtiger als heute."

© AP
Stanislaw Tillich
Stanislaw Tillich fordert einen Schub für den Osten

Sachsens Ministerpräsident und CDU-Landeschef Stanislaw Tillich hat von seiner Partei und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einen "zweiten Schub" für den Osten verlangt.

Unter Hinweis auf die CSU-Krise sagte Tillich der "Leipziger Volkszeitung": "Nie war der Osten wichtiger als heute: Jetzt, wo die CSU scheinbar schwächelt, kommt es umso mehr auf uns in Ostdeutschland an. Schon zweimal – 1990 für Helmut Kohl und 1998 für Gerhard Schröder – hat der Osten entschieden, wer Kanzler wurde", sagte Tillich. Für Merkel bedeute das für die Bundestagswahl 2009: "Die Union wird die nächste Bundestagswahl entweder im Osten gewinnen oder verlieren."


Am Freitag veranstaltet die Bundes-CDU in Dresden einen Ost-Perspektivkongress, auf dem Merkel eine Grundsatzrede zu den Perspektiven der neuen Länder halten soll. "Es ist höchste Zeit für den Perspektivkongress Ost: Wir wollen einen zweiten Schub für den Aufbau Ost", sagte Tillich. "Die Union muss den Menschen einen glaubhaften Weg aufzeigen, wie bis zum Ende des Solidarpakts II im Jahr 2019 die Herausforderung Ost gemeistert ist."


Tillich warnte zugleich vor einem falschen Blickwinkel: "Die Sorgen des Ostens sind die Probleme ganz Deutschlands. Ein selbsttragender Aufschwung ist eine gesamtdeutsche Aufgabe, denn nur wenn es dem Osten gut geht, steht Deutschland insgesamt wirtschaftlich gut da."

Quelle: ddp/dpa/ab
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Atemnot Elton John sagt Vegas-Konzerte ab
Spitzentreffen Immer noch keine Einigung zum Fiskalpakt
Nasa-Satellit SDO Spektakuläre Aufnahmen der Sonne veröffentlicht
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote