Nach Darmstadt-Auftritt
Hessens Linke fordert Sarrazins Entlassung
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Berlins Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin, weil er Zuwanderer bei einer Veranstaltung in Darmstadt pauschal als dumm bezeichnet hat. Hessens Linke verlangt bereits jetzt Konsequenzen.
Die Linke im hessischen Landtag fordert die Entlassung von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin. "Die erneuten Entgleisungen, wegen derer gegen Sarrazin ermittelt wird, müssen auch für die Bundesbank der letzte Paukenschlag sein, um ihn von seinen Ämtern zu entbinden", sagte Fraktionschefin Janine Wissler am Mittwoch in Wiesbaden.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt zum zweiten Mal gegen den früheren Berliner Finanzsenator wegen Volksverhetzung. Nach der Anklagebehörde in Berlin leitete nun die Staatsanwaltschaft in Darmstadt ein Verfahren gegen den SPD-Politiker ein. Sarrazin war im Juni bei einer Veranstaltung in Darmstadt aufgetreten. Dabei hatte er die Befürchtung geäußert, das schwächere Bildungsniveau vieler Zuwanderer wirke sich negativ auf Deutschland aus. "Wir werden auf natürlichem Weg durchschnittlich dümmer", hatte er gesagt. Die Linke wertet dies als volksverhetzend und verlangte deshalb Konsequenzen.
Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte den Diplom-Volkswirtschaftler im November 2009 vom Vorwurf der Volksverhetzung entlastet. Anlass damals war ein Interview von Sarrazin, in dem er sich abfällig über Türken und Araber geäußert hatte. Die Berliner SPD hatte damals auch geprüft, ob der ehemalige Finanzsenator aus der Partei ausgeschlossen werden soll. Ein entsprechender Antrag wurde dann allerdings abgelehnt. Nach den jüngsten Äußerungen von Sarrazin hatte der SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller erklärt: "Die erneuten Provokationen von Herrn Sarrazin sind in jedem Fall unerträglich." Auch Bundespolitiker äußerten sich. "Ich frage mich, wie lange die Bundesbank einen solchen Brandstifter und Rechtspopulisten noch an ihrer Spitze dulden will", so die Grünen-Chefin Claudia Roth. Auch die SPD müsse sich fragen lassen, ob und wie lange sie Sarrazin noch in den eigenen Reihen akzeptiere, so Roth.
"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."
"Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate."
"Je niedriger die Schicht, desto höher die Geburtenrate. Die Araber und die Türken haben einen zwei- bis dreimal höheren Anteil an Geburten, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Große Teile sind weder integrationswillig noch integrationsfähig. Die Lösung dieses Problems kann nur heißen: Kein Zuzug mehr, und wer heiraten will, sollte dies im Ausland tun."
Über den ehemaligen Berliner Senatsbaudirektor Hans Stimmann: "ein leicht verhaltensgestörter Senatsbaudirektor"
über Kanzlerin Angela Merkel: "Ich rate der Bundeskanzlerin, sich mal im stillen Kämmerlein einzuschließen, zwei Tage ruhig nachzudenken und sich zu überlegen, was sie wirklich will." Außerdem sei ihre aktuelle Politik „ein müder Wiederaufguss der späten Kohl-Jahre".
"Ich würde Kopftücher im Unterricht untersagen. Sie sind kein religiöses, sondern ein politisches Symbol."
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Thilo Sarrazin: Sarrazin bringt Bundesbank in peinliche Notlage
- Kopf des Tages: Uwe H. Schneider, der Ehrenwächter
- Abgesagte Lesungen: Haus der Kulturen lädt Thilo Sarrazin aus
- "Deutschland schafft sich ab": Berliner reißen sich um Thilo Sarrazins Buch
- Migrationsdebatte: Sicherheitsrisiko - Sarrazin-Lesung abgesagt
- Sarrazin bei Beckmann: "Jetzt bin ich erst mal dabei, die Auflage zu steigern"
-
06:22Nach Ausschreitungen: "Die Abschaffung von Stehplätzen ist kein Tabu"
-
24.05.2012Urheberrecht: Das Mittelstandsunternehmen BossHoss braucht das...
-
24.05.2012Griechenland-Umfrage: Linksbündnis Syriza überholt Konservative
- 1. Drogeriekette Berggruen macht Schlecker-Mitarbeitern Hoffnung
- 2. ifo-Index Griechenland-Krise schickte deutsche Wirtschaft auf Talfahrt
- 3. Schuldenkrise Keine Annäherung zwischen Merkel und Hollande
- 4. BER-Desaster Kontroll-Experte bemängelt Kompetenz des Aufsichtsrats
- 5. EU-Gipfel Griechenland soll nicht um jeden Preis im Euro bleiben














