Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
14.06.10

Rechtsruck

Wahlsieger in Holland prüft Koalition mit Wilders

Wahlsieger Mark Rutte kann sich eine Koalition mit dem Rechtspopulisten Geert Wilders vorstellen. Ein solches Bündnis sei nicht "unmöglich".

dpa

Auch wenn sie Programme, Stilformen und Namen trennen, diese Politiker haben eines gemeinsam: Sie stehen Rechts der Mitte. Jimmie Akesson zum Beispiel führte die rechtspopulistischen Schwedendemokraten erstmals in den Reichstag.

8 Bilder

In den Niederlanden prüft Wahlsieger Mark Rutte "sehr ernsthaft" eine Koalition mit dem rechtspopulistischen Islamgegner Geert Wilders. Ein solches Bündnis sei "schwierig, aber nicht unmöglich", sagte Rutte, Chef der rechtsliberalen Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) nach ersten Sondierungsgesprächen über die Bildung einer neuen Regierung.

Vor anderen Optionen müsse ein Zusammengehen der Liberalen mit Wilders' Partei der Freiheit (PVV) versucht werden. "Immerhin haben VVD und PVV bei den Parlamentswahlen insgesamt 23 zusätzliche Mandate gewonnen", erklärte Rutte nach einem Gespräch mit dem von Königin Beatrix zur Sondierung möglicher Koalitionen berufenen "Informateur" Uri Rosenthal.

Wilders bekräftigte nach seinem Gespräch mit Rosenthal Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der VVD und den Christdemokraten. "Mit uns lässt sich Sacharbeit leisten", sagte er. Unklar blieb aber, ob der Christdemokratische Appell (CDA) zustimmt. Die Partei des noch amtierenden Ministerpräsidenten Jan Peter Balkenende hatte einen Absturz von 41 auf 21 Mandate erlebt. Sie erwägt, in die Opposition zu gehen.

Wilders hatte im Wahlkampf gefordert, die Einwanderung von Muslimen nach Holland zu stoppen. Zur Eindämmung des Haushaltsdefizits will er die Sozialhilfe für Immigranten kürzen. Von seinem sozialpolitischen Versprechen – die Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre zu verhindern – verabschiedete er sich einen Tag nach der Wahl. Zur Begründung erklärte Wilders, er wolle der VVD entgegenkommen, um eine Regierungsbeteiligung der Sozialdemokraten zu verhindern.

Bei den Wahlen am vergangenen Mittwoch war Ruttes VVD mit 31 von 150 Sitzen im Parlament knapp stärkste politische Kraft geworden. Den größten Zuwachs erreichte Wilders mit einem Anstieg von neun auf 24 Mandate. Zweitstärkste Kraft wurde mit 30 Mandaten die sozialdemokratische Partei der Arbeit (PvdA). Sie liebäugelt mit einer sogenannte Lila-Koalition zusammen mit der VVD sowie den linksliberalen Demokraten 66 und Grün-Links. Theoretisch sind sechs verschiedene Koalitionen der zehn im Parlament vertretenen Parteien möglich. Gespräche darüber dürften sich wochenlang hinziehen.

Wenn eine regierungswillige und mehrheitsfähige Koalition feststeht, beauftragt Königin Beatrix einen "Formateur" mit der Bildung eines Kabinetts. Das ist meist der Chef der stärksten Partei, der dann auch Ministerpräsident wird. Seit 1946 dauerten Regierungsbildungen in den Niederlanden im Durchschnitt 87 Tage.

Quelle: dpa/sk
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Inventor of TV remote control dies at age 96
Erfinder der Couch-Potato

Ohne Eugene Polley gäbe es keinen gemütlichen TV-Abend.

Video Nachrichten mehr
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Fußball-EM 2012 Lukas Podolski hält Titelgewinn für möglich
Disco Queen Trauerfeier für Donna Summer
Rüstung Amnesty fordert Kontrolle des Waffenhandels
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote