Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
12.02.10

USA

Laser-Kanone schießt bei Test Rakete im Flug ab

Die Boeing-747-fähige Laser-Waffe "Airborne Laser Testbed" hat erfolgreich eine Rakete zerstört, indem sie ein Loch in deren Außenhaut brannte. Der Test könnte den Befürwortern des Projekts Auftrieb geben. Die US-Armee überlegt, für fünf Milliarden Dollar sieben Boeing-Maschinen mit der Technik auszustatten.

© AFP
Boeing 747
Das Hochenergie-Laser soll an der Spitze einer Boeing 747 installiert werden

Die US-Streitkräfte haben bei einem Waffentest nach eigenen Angaben erfolgreich eine Rakete mit einer neuen luftgestützten Laser-Kanone abgeschossen. Das Hochenergie-Laser sei an der Spitze einer Boeing 747 installiert und habe bei dem Test vor der Pazifikküste im Flug eine Rakete zerstört, teilte die US-Raketenabwehragentur mit.

Der erfolgreiche Test zeige "das Potenzial von gebündelter Energie gegen ballistische Raketen", sagte ein Sprecher. Die neu entwickelte Laser-Waffe "Airborne Laser Testbed" (ALTB) zerstöre Raketen, indem sie ein Loch in deren Außenhaut brenne.

Ob die neue Waffe einmal serienmäßig eingesetzt werden soll, war zunächst offen. Ursprünglich hatte die US-Armee den Plan verfolgt, für fünf Milliarden Dollar (3,7 Milliarden Euro) sieben Boeing-Maschinen mit Laser-Kanonen auszustatten. Bislang existiert nur der Prototyp, der nun zum Einsatz kam.

Im vergangenen Jahr hatte Verteidigungsminister Robert Gates den geplanten Bau einer zweiten Maschine gestoppt, weil er Zweifel an der Einsatzfähigkeit der Waffe hatte. Er hatte weitere Forschungen und Tests angeordnet. Der erfolgreiche Test über dem Pazifik könnte den Befürwortern des Projekts Auftrieb geben.

Quelle: AFP/fas
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Fußball-EM 2012 Lukas Podolski hält Titelgewinn für möglich
Disco Queen Trauerfeier für Donna Summer
Rüstung Amnesty fordert Kontrolle des Waffenhandels
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote