Regierung
Von der Leyen Nachfolgerin für Minister Jung?
In den nächsten Stunden will Kanzlerin Angela Merkel den Nachfolger für den zurückgetretenen Arbeits- und Sozialminister Franz Josef Jung bekanntgeben. Angeblich könnte Ursula von der Leyen ins Arbeitsministerium wechseln. Für sie würde die aus Hessen stammenden Abgeordnete Kristina Köhler Familienministerin.
Von G. Lachmann u. G. Kirschstein
Zur Stunde wird heftig über die Nachfolge des zurückgetretenen Arbeitsministers Franz Josef Jung spekuliert. Im Gespräch sind Familienministerin Ursula von der Leyen, der hessische Staatskanzleichef Stefan Grüttner und der aus Darmstadt stammende Andreas Storm (alle CDU). Jung hatte Storm als Staatssekretär im Arbeitsministerium vorgesehen. Dieser soll das Amt am 1. Dezember antreten.
Die hessische Umweltministerin Silke Lautenschläger hat Spekulationen über eine mögliche Nachfolge des zurückgetretenen Bundesarbeitsministers Franz Josef Jung (beide CDU) dementiert. "Die Ministerin macht hier ihre Arbeit und bleibt weiter in Hessen", sagte eine Sprecherin Lautenschlägers Morgenpost Online ONLINE. Die 41 Jahre alte Lautenschläger war bis 2009 hessische Sozialministerin und war ebenfalls als Nachfolgerin des Hessen Jung gehandelt worden.
Sowohl Grüttner als auch Storm besitzen sozialpolitische Erfahrung. Storm war von 2002 bis 2005 sozialpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag. Grüttner sammelte zu Beginn der neunziger Jahre sozialpolitische Erfahrungen in Rheinland-Pfalz. Köhler gilt als Expertin für Migrationspolitik.
Sollte von der Leyen das Arbeitsministerium übernehmen, könnte die hessische Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler Familienministerin werden. Für keine der Versionen gibt es bislang eine Bestätigung.
In Wiesbaden hieß es, Storm sei in der besseren Position. Ihn qualifizierten seine Leistungen in der Bundestagsfraktion. Zudem sei er bereits in das Arbeitsministerium berufen. Am 16. November twitterte Storm: "BM Jung hat heute bekannt gegeben, dass ich ab Dezember Sozialstaatssekretär im BMAS sein werde. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe!"
Mit dem Rücktritt Jungs verliert Merkel in Rekordzeit einen Minister und einen Mann, dessen Gespür für die jeweiligen Bewegungen in der Partei sie sehr zu schätzen wusste.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- 27. November: Arbeitsminister Jung bietet Rücktritt an
- Bundesarbeitsminister: Franz Josef Jung – Schnellster Rücktritt aller Zeiten
- Verteidigungsminister: Guttenberg, neuer Lieblingsgegner der Opposition
- Nach Jung-Rücktritt: Auch Guttenbergs Krisenmanagement in der Kritik
- Angela Merkel: Die Kanzlerin im Sog der Afghanistan-Affäre
- Afghanistan-Affäre: SPD zweifelt am Kanzleramts-Dementi
-
08:22Bundestag: Jeder soll sich mit der Frage der Organspende...
-
08:01Assistierter Suizid: "Bei Lebenshilfe hat auch Sterbehilfe ihren Platz"
-
08:01Dreister Trick: Illegale Einwanderer per Mitfahrzentrale geschleus...
- 1. Drogeriekette Berggruen macht Schlecker-Mitarbeitern Hoffnung
- 2. ifo-Index Griechenland-Krise schickte deutsche Wirtschaft auf Talfahrt
- 3. Schuldenkrise Keine Annäherung zwischen Merkel und Hollande
- 4. EU-Gipfel Griechenland soll nicht um jeden Preis im Euro bleiben
- 5. Ausreißer Kater Felix legt 240 Kilometer bis nach Berlin zurück














