Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
25.11.09

Bildungsziele verfehlt

15 Prozent der EU-Bürger brechen die Schule ab

Die EU hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2010 soll der Anteil der Schulabbrecher auf 10 Prozent fallen, die Zahl der Jugendlichen mit Leseschwäche sinken. Momentan sind die Staaten davon aber noch weit entfernt. Rund 15 Prozent der jungen EU-Bürger verlassen die Schule ohne Abschluss. Die Leseleistung hat sich noch verschlechtert.

© dpa
Schüler

Die EU-Staaten drohen ihre selbstgesteckten Bildungsziele für 2010 zu verfehlen. Die Zahl der Schulabbrecher liege derzeit noch deutlich über der angestrebten Obergrenze von zehn Prozent, die Bildungsabschlüsse junger Erwachsener und die Beteiligung an beruflichen Weiterbildungsangeboten blieben hinter den Erwartungen zurück, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Die Leseleistungen von Schülern hätten sich seit dem Jahr 2000 sogar verschlechtert.

Die EU hatte sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der 15-Jährigen mit unzureichenden Lesekompetenzen um ein Fünftel zu reduzieren. Stattdessen stieg ihr Anteil von 21,3 Prozent im Jahr 2000 auf 24,1 Prozent im Jahr 2006, wie die Kommission in ihrem jüngsten Bildungsbericht schreibt. In Deutschland lag der Anteil der Schüler mit schlechten Leseleistungen bei 20 Prozent.

Auch die Schulabbrecherquote lag in Deutschland 2008 mit 11,8 Prozent unter dem EU-Durchschnitt von 14,9 Prozent. Schlecht schnitt die Bundesrepublik hingegen bei der Qualität der Ausbildungsabschlüsse ab: Dem EU-Bericht zufolge verfügten 2008 nur 74,1 Prozent der Deutschen zwischen 20 und 24 Jahren über eine abgeschlossene Ausbildung oder die Hochschulreife, EU-weit waren es 78,5 Prozent. Die für 2010 angestrebte Quote von 85 Prozent scheint damit unerreichbar.

Das einzige EU-Bildungsziel, das schon heute erreicht ist, ist die Steigerung der Hochschulabschlüsse in den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Die EU hatte sich vorgenommen, den Anteil der Hochschulabsolventen in diesen Fächern gegenüber 2000 um 15 Prozent zu erhöhen, erreicht wurde bereits eine Steigerung um rund 30 Prozent.

Deutlich aufgeholt hat Deutschland bei der Vorschulerziehung: Dem Kommissionsbericht zufolge stieg der Anteil der Vierjährigen, die einen Kindergarten besuchen, von 82,6 Prozent im Jahr 2000 auf 94,5 Prozent im Jahr 2007. Damit liegt der Anteil der Kindergartenkinder in Deutschland inzwischen über dem EU-Durchschnitt von 90,7 Prozent.

Quelle: AP/ks
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Inventor of TV remote control dies at age 96
Erfinder der Couch-Potato

Ohne Eugene Polley gäbe es keinen gemütlichen TV-Abend.

Video Nachrichten mehr
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Fußball-EM 2012 Lukas Podolski hält Titelgewinn für möglich
Disco Queen Trauerfeier für Donna Summer
Rüstung Amnesty fordert Kontrolle des Waffenhandels
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote