23.12.12

Terrorismus

BKA warnt vor Islamisten-Anschlägen mit Drohnen

Muslimische Fanatiker könnten mit Drohnen und Modellflugzeugen Anschläge in Deutschland begehen, warnt das BKA. Ziele wie Flughäfen und Wohngebiete würden "im islamischen Spektrum thematisiert".

Foto: picture alliance / dpa

Vorbild für deutsche Attentäter? Dieses Bild zeigt ein Modellflugzeug, mit dem ein Islamist in den USA 2011 einen Anschlag in Washington, D. C. verüben wollte
Vorbild für deutsche Attentäter? Dieses Bild zeigt ein Modellflugzeug, mit dem ein Islamist in den USA 2011 einen Anschlag in Washington D. C. verüben wollte

Experten des Bundeskriminalamtes (BKA) befürchten nach "Focus"-Informationen Terroranschläge in Deutschland mit ferngesteuerten Modellflugzeugen und Drohnen.

Als Täter kämen insbesondere Fanatiker "aus dem Bereich des islamistischen Terrorismus" infrage, heißt es unter Berufung auf eine aktuelle Sicherheitsanalyse des BKA.

FBI verhinderte Anschlag in USA

Vorbild könnte demnach ein 2011 vom FBI vereitelter Anschlag in der US-Hauptstadt Washington D.C. sein. Ein Islamist wollte Modellflugzeuge mit Sprengstoff bestücken und in das Pentagon sowie in die Kuppel des Kapitols steuern.

Bei der Planung seiner Attentate war der Anhänger des islamistischen Terrornetzwerks al-Qaida aber an verdeckte FBI-Ermittler geraten und wurde im September 2011 verhaftet. Im November dieses Jahres wurde er zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt.

Angriff auf Verkehrsflugzeug denkbar

"Ähnliche Szenarien müssen auch in Deutschland als mögliche Tatoption in Betracht gezogen werden", zitiert "Focus" aus der BKA-Analyse.

Als denkbare Variante werde das Einschlagen einer Sprengstoffdrohne "in ein Verkehrsflugzeug oder einen Flughafen" beschrieben.

Noch "erfolgversprechender" aus Sicht der Täter wäre ein Angriff auf Ziele in bewohnten Gebieten, Menschenansammlungen und Gebäude. Entsprechende Möglichkeiten würden "im islamischen Spektrum bereits thematisiert".

Quelle: AFP/dpa/jw
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Shitstorm Helene Fischer macht ihre Fans mit VW-Spot wild
Neuer Geldschein Das ist die neue 10-Euro-Banknote
Supermodel-Battle Wer sieht im Bikini besser aus?
Internethändler Amazon-Mitarbeiter streiken für mehr Geld
Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandMenschenrechteDie Folterwerkstatt China exportiert ihre Expertise
  2. 2. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Zu böse? Ex-Diktator klagt gegen "Call of Duty" ++
  3. 3. KommentareFlüchtlinge und AsylDie schmerzhafte Wahrheit zum Flüchtlingsproblem
  4. 4. AuslandValls in Berlin"Die Franzosen werden Deutschland mögen, wenn ..."
  5. 5. Panorama"Hart aber fair""Schwächlinge, die sich Terroristen anschließen"
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Kriminalität

Geldtransporter am Apple Store überfallen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote