22.12.12

Bundesverwaltung

Rekord-Krankenstand in deutschen Ministerien

Arbeit für die Regierung gefährdet offenbar die Gesundheit. Mitarbeiter der Ministerien meldeten sich 2011 häufiger krank denn je – im Schnitt 19,3 Tage. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 9,5 Tagen.

Foto: dpa

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. In den deutschen Ministerien wurden Krankenscheine im vergangenen Jahr offenbar besonders häufig benötigt
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. In den deutschen Ministerien wurden Krankenscheine im vergangenen Jahr offenbar besonders häufig benötigt

Die krankheitsbedingten Fehltage bei der Bundesverwaltung sind laut "Bild"-Zeitung im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen.

Wie das Blatt am Samstag unter Berufung auf den Gesundheitsförderungsbericht des Bundesinnenministeriums berichtete, waren Bundesbedienstete 2011 im Schnitt an 19,03 Tage krank. Das sei knapp ein Tag mehr als im Jahr zuvor. Seit 2006 seien die Fehltage damit zum fünften Mal in Folge gestiegen.

Spitzenreiter Verteidigungsministerium

Die meisten Krankheitsfehltage gebe es mit 20,81 Tagen im Verteidigungsministerium, beim Bundespresseamt (17,6) und dem Bildungsministerium (17,22). Am seltensten fehlten die Mitarbeiter beim Staatsminister für Kultur (9,73 Tage), im Bundeskanzleramt (11,47) und im Justizministerium (11,88).

Zum Vergleich: In Deutschland waren die rund 37 Millionen Arbeitnehmer im vergangenen Jahr laut Statistischem Bundesamt durchschnittlich 9,5 Arbeitstage krankgemeldet.

Quelle: dpa/ks
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote