13.11.12

Staatsempfang

Bundespräsident Gauck zu Gast bei Queen Elizabeth II.

Zum dritten Mal in seiner Amtszeit ist Bundespräsident Gauck Gast in London. Mit der Queen bespricht er das deutsch-britische Verhältnis.

Foto: dpa

Gemeinsam mit seiner Partnerin Daniela Schadt ist der Bundespräsident von der Königin und ihrem Ehemann Prinz Philip am Portal des Buckingham-Palastes empfangen worden.

8 Bilder

Bundespräsident Joachim Gauck ist am Dienstag zu seinem offiziellen Antrittsbesuch bei Queen Elizabeth II. in London eingetroffen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Daniela Schadt wurde der Bundespräsident von der Königin und ihrem Ehemann Prinz Philip am Portal des Buckingham-Palastes empfangen.

Anschließend ging es in das Innere des Palastes zu einem Mittagessen und Arbeitsgesprächen. Nach einem Aperitif gab es ein Drei-Gänge-Menü. "Als besondere Geste wurde ein Riesling von der Saar gereicht", hieß es aus dem Bundespräsidialamt. Zum Abschluss tranken die Staatsoberhäupter Kaffee.

Gespräche in der Deutschen Botschaft

Nach dem Besuch bei der Queen traf sich Gauck am Nachmittag auf Einladung der Deutschen Botschaft in London mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft Großbritanniens zu einem einstündigen Gedankenaustausch. Unter anderem ging es um den gemeinsamen Weg beider Länder in der EU. Deutschland strebt derzeit eine größere Integration in Europa an. In Großbritannien werden eurokritische Tendenzen lauter, die einen Austritt des Inselstaates aus der Europäischen Union fordern oder zumindest einen britischen Sonderweg befürworten.

Der 72 Jahre alte Bundespräsident ist während seiner Amtszeit bereits zum dritten Mal in London. Zum Auftakt der Olympischen Spiele war er gemeinsam mit etwa 100 weiteren Staatsoberhäuptern von der Queen empfangen worden. Bei den anschließenden Paralympics der Behindertensportler traf Gauck – wie bei Olympia – Mitglieder des deutschen Teams.

Quelle: dpa/BMO
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Infizierte Pfleger Bentley darf leben - Hund hat kein Ebola
Sonnenfinsternis "Man muss das sehen, um es zu glauben!"
Terror in Kanada Überwachungskameras zeigen Angriff auf Parlament
Gasexplosion Explosion verwüstet ganze Straße in Ludwigshafen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Trend

Die schönsten Fotobomben der Stars

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote