Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
16.05.09

Anti-Wahlversprechen

Struck kündigt Kürzung von Staatsausgaben an

Das nennt man wohl das Gegenteil eines Wahlversprechens: Der Staat muss nach Einschätzung von SPD-Fraktionschef Peter Struck in den kommenden Jahren seine Ausgaben wegen der Wirtschaftskrise deutlich kürzen. Steuersenkungen seien undenkbar. Sein CDU-Pendant sieht das ganz anders.

© DDP
Bundestag
Kündigt harte Zeiten an: Peter Struck

"Wir müssen über Einschränkungen nachdenken", sagte Struck der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. "Die Handlungsspielräume werden in den nächsten Jahren stark eingeschränkt sein." Das gelte auch für Infrastrukturmaßnahmen. Jede Art von Steuersubvention müsse zudem auf den Prüfstand. "Denn um den Haushalt auch nur halbwegs wieder in Ordnung zu bringen, werden ein, zwei Jahre nicht reichen", sagte Struck. "Für die neue Regierung gilt: Das werden dornenreiche vier Jahre."

Die derzeitige Wirtschaftskrise sei einschneidender als jede zuvor. Die Wirtschaft schrumpfe in diesem Jahr um sechs Prozent, sagte Struck. "Wer weiß, ob diese Krise überhaupt bis 2013 überwunden ist."

Der SPD-Politiker schloss Steuersenkungen in der kommenden Wahlperiode aus. Sie seien "auf absehbare Zeit" nicht möglich. Auch SPD-Generalsekretär Hubertus Heil ist dieser Meinung: "In der heutigen, schwierigen wirtschaftlichen Situation kann man keine Steuergeschenke versprechen", sagte er der "Leipziger Volkszeitung".

Anders als Struck sprach sich Unionsfraktionschef Volker Kauder für Steuersenkungen in der kommenden Legislaturperiode aus - unabhängig von der Haushaltslage. "Wenn der Staat immer Geld übrig haben müsste, um Steuern zu senken, hätte man nie etwas zur Entlastung der Bürger tun können", sagte Kauder dem "Hamburger Abendblatt". Haushaltskonsolidierung und Steuersenkungen dürften nicht gegeneinander gestellt werden, sagte Kauder laut Vorabbericht. "Im Gegenteil: Sie gehören gerade in der jetzigen Situation zusammen."

CDU und CSU hätten sich darauf verständigt, die Wirkungen der kalten Progression in der nächsten Legislaturperiode zu entschärfen, sagte Kauder. Lohnerhöhungen dürften nicht durch den höheren Steuerabzug und die Inflation wieder aufgefressen werden. Steuersenkungen seien wichtig, um Wachstum anzukurbeln, fügte der Unionsfraktionschef hinzu.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) dagegen hat mehrfach Steuersenkungen auf Pump abgelehnt.Nach der letzten Steuerschätzung müssen sich Bund, Länder und Gemeinden bis Ende 2012 auf Steuerausfälle in Höhe von 316 Milliarden Euro einstellen.

Quelle: reuters/AFP/str
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Atemnot Elton John sagt Vegas-Konzerte ab
Spitzentreffen Immer noch keine Einigung zum Fiskalpakt
Nasa-Satellit SDO Spektakuläre Aufnahmen der Sonne veröffentlicht
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote