25.12.12

Das Fest in Berlin

Mein erstes Weihnachten…

Was ist diesmal anders, fragten wir die Berliner.

Foto: Klar/Lengemann

Mein erstes Weihnachten...
… mit Adoptivkind.
„Luca Finn ist jetzt vier Monate alt. Es wird also sein allererstes Weihnachten sein. Wir haben ihn als er vier Tage alt war aus dem Krankenhaus, in dem er geboren wurde, mit nach Hause nehmen dürfen. Luca Finn scheint Weihnachten zu gefallen. Wir haben schon am ersten Advent einen Weihnachtsbaum aufgestellt, er sitzt gerne in seiner Wippe davor und bewundert die bunten Kugeln. Wir sind sehr dankbar, dass wir ihn haben. Wir wohnen fast an der Stadtgrenze, im Generalsviertel, wir haben viel Platz und die Nachbarn sind wahnsinnig nett. Zu Luca Finns Ankunft haben wir so viele Geschenke bekommen! Dazu kommen noch all die Spielsachen von den Jungs meiner Zwillingsschwester. Wir werden ihm in diesem Jahr keine neuen Sachen schenken. Er bekommt unsere Liebe.“
Christine Nagel (33), Kinderkrankenschwester und Roland Nagel (36), Kaufmann der Grundstückswirtschaft

15 Bilder

Spätestens an Heiligabend werden wir auf uns zurückgeworfen. Guckt man sich im Spiegel ein bisschen länger an. Oder schaltet kurz ab, während die Kinder die Geschenke auspacken. Und denkt vielleicht daran, wie gut es einem geht oder was sich verändert hat. Blickt zurück. Fragt sich, was haben wir erlebt? Wer ist zu uns gekommen, wurde neu geboren und auch, wer ist gegangen, wen oder was vermissen wir? Was ist in diesem Jahr anders als in den Jahren zuvor?

Ob eine neue Arbeit, die Geburt eines Kindes, ein eigenes Heim, Umzug nach Berlin, eine unerwartete Rolle, oder sogar das Leben mit einem Kunstherzen.

Wie fühlt sich das an, gerade an Weihnachten? Die Fotografen Reto Klar und Martin Lengemann haben zusammen mit unseren Autoren Nicole Dolif, Andreas Gandzior, Isabell Jürgens, Britta Klar, Anne Klesse, Sören Kittel, Judith Luig, Michael Mielke und Peter Zander Berliner getroffen und sie antworten lassen.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Ukraine Bundeskanzlerin verspricht 500 Millionen
Lufthansa Frührente oder Streik - Piloten drohen
Videospiel-Wettkampf E-Sportler träumen von der Zukunft
17 Meter lang Hier wird ein Wal zerlegt
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Hüllenlos

Schöne Strände für ungetrübten FKK-Genuss

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote