27.12.12

Top Ten

Das sind die besten Autos des 2012er-Jahrgangs

Total objektiv, natürlich! Darum stehen auch drei Mercedes in der Top-Ten-Liste für das Autojahr 2012, zwei BMW sind dabei, und für einen Bugatti war auch noch Platz. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Von Stefan Anker
Foto: Bugatti/Andreas Lindlahr

Platz 10: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse. Das ist nicht nur ein Name, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss, es ist auch der Superlativ im Superlativ. 1200 PS wie der Veyron Super Sport, aber ein abnehmbares Dachteil wie der Grand Sport – das Modell Vitesse (frz. für Geschwindigkeit) ist der schnellste (410 km/h) und teuerste (2.011.100 Euro) Roadster überhaupt. Im Sommer 2012 waren wir damit auf einer speziellen Teststrecke unterwegs, 331 km/h offen, eine ganz neue Erfahrung.

10 Bilder

Von Krise kann keine Rede sein, auch wenn das immer so gesagt wird. Aber Jahr für Jahr kommen ungefähr 50 bis 70 ganz neue Automodelle auf den Markt, dazu Facelifts, neue Motoren – insgesamt berichten wir immer über rund 200 Neuheiten.

Das war auch dieses Jahr nicht anders, daher tauchen in unserer Top-Ten-Liste auch viele klangvolle Namen (Audi A3, Renault Clio, Porsche Boxster) gar nicht auf, die Auswahl auf unserem gesättigten Markt ist einfach zu groß.

Ausgewogenheit ist jetzt nicht so wichtig

Und bei der Entscheidung für die zehn beeindruckendsten neuen Modelle des Jahres wollten wir uns auch nicht leiten lassen von politischer (oder gar ökologischer) Korrektheit oder irgendeiner anderen Form der Ausgewogenheit.

Denn Autos sind auch wie Kleidungsstücke oder wie Popsongs: Sie gefallen, sie zielen genau ins Herz – oder fahren knapp daran vorbei. Manchmal treffen sie ins Schwarze, doch nach einem Sommer ist ihr Reiz schon verblüht. Was schlecht ist, wenn man sie gerade für teuer Geld gekauft hat.

Wo sind die neuen Klassiker?

Manchmal aber kann man sie Jahr für Jahr gut ansehen, dazu ist ihre Technik auf der Höhe, und ihre Qualität hat etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Diese Modelle haben dann das Zeug zum Klassiker. Vielleicht entdecken Sie welche in unserer Liste.

"Welt"-Reporter Stefan Anker twittert regelmäßig spontane Auto-News und Beobachtungen aus Auto- und Testalltag. Er freut sich, wenn Sie hier klicken und ihm folgen.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
Top Ten

Zehn verrückte und ausgefallene Auto-Extras

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Ice Bucket Challenge Diese Promis zeigen mehr Haut als nötig
Promi-Ehen Wenn aus Liebe plötzlich Eiszeit wird
ADAC Taxi-Fahrten im Test - Wo der Fußweg lohnt
Ice Bucket Challenge So cool ist Helene Fischer
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Hüllenlos

Schöne Strände für ungetrübten FKK-Genuss

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote