22.11.12

Top Ten

Die kuriosesten Extras für gutbetuchte Autofahrer

Für Autofahrer, die schwer zu beschenken sind, weil sie schon alles haben, gibt es zu Weihnachten die passende Dreingabe: eines der verrückten Ausstattungsextras, mit denen die Hersteller aufwarten.

Von Roland A. Wildberg
Foto: Maybach

Platz zehn: Maybach ist schon zum zweiten Mal Legende: Nachdem im Juni 2012 die Fertigung endgültig eingestellt wurde, hat die Luxusmarke nach 1941 erneut das Zeitliche gesegnet.

20 Bilder

Mein Auto, mein Fahrersitz, meine Rallyestreifen: Für viele Autofahrer ist ein Auto erst ein persönlicher Gegenstand, wenn es maximal individualisiert wurde. Auf Kfz-Messen wie der Essen Motor Show Anfang Dezember findet dieser Trieb zur Individualisierung einen Höhepunkt mit besonders schrägen und ausgefallenen Sonderausstattungs-Features.

Die "Welt" präsentiert eine Rangliste der kuriosesten Extras im Auto, die sich wahlweise auch als Weihnachtsgeschenk für Gutbetuchte eignen.

Preise für Extra in Höhe eines Golf

Das ist zum Beispiel ein Parfümzerstäuber der Luxusmarke Maybach oder eine Espressomaschine für den Mikrovan 500L von Fiat. Die Aufpreislisten der Autohersteller sind endlos. Und auch bei den Preisen scheinen sie keine Grenze nach oben zu kennen.

Da gibt es ziemlich überflüssige Extras, die locker den Preis eines gut ausgestatteten VW Golf erreichen können. Wie zum Beispiel die spezielle Chromlackierung eines Range Rover im Wert von über 20.000 Euro.

Insgesamt gibt es mehr als zwei Millionen verschiedene Möglichkeiten aus dem Programm der Serien- und Wunschausstattungen. Führend bei den exklusiven Extra war bisher Maybach.

Zusätzlich können eigens für den Maybach entwickelt Gebrauchsgegenstände wie ein maßgefertigtes Kofferset, Champagnerkelche aus Sterlingsilber, Humidor, Golfbag und passende Fußmatten bestellt werden. Diejenigen, die sich diesen Luxus leisten können, finden es schade, dass die Produktion der Nobellimousine eingestellt wird.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
Kia Optima

Deutsches Designerstück aus Südkorea

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Skitourismus Warum Russen nicht mehr in die Alpen wollen
Kinotrailer "Jurassic Park 4" gewährt erste Einblick…
TV-Interview Jetzt spricht der Todesschütze von Ferguson
Verrückte Briten Wie dieses Stück Fleisch in die Stratosphäre kam
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Schöne Bescherung

Mit diesen Geschenktipps können Sie punkten

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote